Soon (c) 2021 Thomas Cadène, Benjamin Adam, Carlsen Verlag(2)

Soon

Die Erde im Jahre 2151. Nach Pandemien, Kriegen und Naturkatastrophen ist unser schöner Planet wirklich ziemlich am Ende angekommen. 80 Prozent der Erde sind geschlossene Naturschutzgebiete. Die Überlebenden sind in 7 Mega-Städten über den Globus verteilt. Simone Jones ist Astronautin und soll in 4,2 Lichtjahren entfernten Galaxien nach Alternativen fürs Überleben suchen. Ihren gerade erwachsenen Sohn Juri muss sie zurücklassen. Doch bevor das geschieht erleben wir mit Juri noch einmal eine Geschichtsstunde was in den letzten 150 Jahren so los war auf unserem Planeten.

Soon ist ein philosophisch-existentialistischer Sci-Fi-Comic der beiden Franzosen Thomas Cadène (Text) und Benjamin Adam (Zeichnungen). Die Haupthandlung wird immer wieder von „dokumentarischen“ Episoden unterbrochen, welche die komplexen Zusammenhänge in der Geschichte nach und nach preisgeben, was Soon zu einer durchaus fordernden Lektüre macht. Die grafische Umsetzung ist etwas gewöhnungsbedürftig oder zumindest Geschmackssache. Die Geschichte an sich ist jedoch astrein ausgedacht und wirkt bisweilen fast beängstigend realistisch, als mögliches Zukunftsszenario. Zielsicher steuert der Comic seinem emotionalen Finale entgegen. Spannend ist das allemal. Menschen denen Filme wie Interstellar und Arrival gefallen haben, dürfen gerne einen Blick riskieren. Intelligente Science Fiction mit Tiefgang und Gefühl.

Soon von Thomas Cadène und Benjamin Adam, 215 Seiten, erschienen im Carlsen Verlag.