The-Talos-Principle-VR-(c)-2017-Croteam,-Devolver-Digital-(2)

The Talos Principle VR

7
Puzzler

Mit The Talos Principle VR kommt ein Spiel auf VR-Plattformen, das dort eigentlich gut hinpasst. Ein immersiver Myst-Ableger mit strukturierten Puzzle-Aufgaben, in denen man oftmals Gegenstände frei im Raum platziert scheint auf den ersten Blick gut für eine VR-Umsetzung geeignet zu sein. Doch irgendwie wurde daraus eine Portierung, an der man merkt, dass man im VR-Bereich doch ein wenig mehr bieten muss. Was vor dem Gamepad eine normale Spielumgebung darstellt, wirkt aus der Ich-Perspektive wie eine nie enden wollende, Detail-arme Kulisse, mit der man praktisch überhaupt nicht interagieren kann.

Auf diese Weise wird die Navigation von Puzzle zu Puzzle eher eine Geduldsübung, auch wenn die Aufgaben selbst einen angenehmen Schwierigkeitspegel haben und sich durch ihre überwältigende Anzahl auszeichnen. The Talos Principle VR ist letztlich ein unterhaltsamer Puzzler, der sich als normales Videospiel besser eignet als für den VR-Bereich.

Plattform: HTC Vive (Version getestet), Oculus Rift, croteam.com/talos-principle-vr