Next Goal Wins (c) 2023 Walt Disney Studios Motion Pictures Germany(2)

Next Goal Wins

7
Komödie

Mit Next Goal Wins erntet der früher so beliebte Taika Waititi erneut eher gemischte Resonanz bei der Kritik. Zu Recht? Nicht unbedingt finden wir!

Next Goal Wins ist einer wahren Begebenheit nachempfunden. Im Jahr 2011 nahm der niederländische Fußball-Coach Thomas Rongen (im Film: Michael Fassbender) die amerikanisch-samoanische Nationalmannschafft unter seine Fittiche. Jene war damals Tabellenletzte und vor allem berüchtigt durch ein WM-Qualifikationsspiel im Jahr 2001 gegen Australien, wo sie mit 31:0 verloren. Man kann sagen, es handelt sich wahrscheinlich um die schlechteste Mannschaft weltweit. Und auch Thomas Rongen ist 2011 nicht auf seinem Höhepunkt, weder karrieretechnisch noch privat. Seine Ehe ist zerrüttet und er trinkt zu viel. Widerwillig übernimmt er das Training und fühlt sich doch schon nach kurzer Zeit sehr wohl mit seiner neuen Truppe. Denn wenn man schon nichts gewinnen kann, so lernt er, dann ist nichts schöner als mit dieser Mannschaft zu verlieren.

 

Next Goal Wins basiert nicht nur auf wahren Begebenheiten, es ist auch quasi die Realfilmumsetzung einer britischen Dokumentation gleichen Namens aus dem Jahr 2014. Waititi zeigt sich nicht nur für Regie und Produktion verantwortlich, sondern schrieb auch das Drehbuch (zusammen mit Iain Morris). Während frühe Indie-Arbeiten des Regisseurs wie Boy oder auch seine Mainstream-Filme wie Thor: Ragnarok von der Kritik gefeiert wurden, scheint der Funke kürzlich nicht mehr überzuspringen. Die Thor-Fortsetzung Love & Thunder wurde zum Beispiel von Kritik und Publikum gleichermaßen geschmäht.

Und eben auch Next Goal Wins wurde von der US-Presse durchgehend durchwachsen beurteilt. Dabei muss man sagen – der Film ist höchst unterhaltsam und hat das Herz am rechten Fleck. Dazu kommen sehr gute Performances von Michael Fassbender, der wirklich beeindruckend den traurigen Clown gibt, Oscar Kightley als liebenswerten Nationalteam-Chef, und der non-binären Darstellerin Kaimana, die Jaiyah Saelua spielt, die erste offene Transfrau des Männerfußballs.

Mit diesem Film wird zwar nicht das Rad neu erfunden und richtig tief geht das alles auch nicht. Aber Next Goal Wins ist einfach eine gut gemachte Sport-, Außenseiter- und Wohlfühl-Komödie in einem. Mir fällt wirklich nichts ein, was daran schlecht sein soll.

Regie: Taika Waititi, Drehbuch: Taika Waititi, Iain Morris, Darsteller: Michael Fassbender, Oscar Kightley, Kaimana, Elisabeth Moss, Will Arnett, Filmlänge: 104 Minuten, Kinostart: 04.10.2024

Next Goal Wins