Die geheimnisvolle Insel – Lemuria (c) 2023 Greig Beck, Luzifer Verlag(2)

Die geheimnisvolle Insel – Lemuria

1864 notlandet ein Heißluftballon auf einer unbekannten Insel. Es handelt sich um Lemuria, ein sagenumwobenes Eiland, wo noch urzeitliche Monster Hausen. In der Gegenwart ist Troy Strom (oder Storm, die Übersetzung ist sich da nicht so ganz einig) zusammen mit seiner Kindheitsflamme Elle Burgan auf der Suche nach Lemuria. Da sind sie aber nicht die einzigen. Der fiese Vissen Tyggo ist ebenfalls auf der Spur und geht über Leichen um seine Ziele zu verfolgen.

Der Australier Greig Beck macht in seinem neuesten Roman Die geheimnisvolle Insel das, was er am besten kann: Er bedient sich schamlos bei seinen literarischen Vorbildern Jules Verne und Arthur Conan Doyle. Dann streut er noch ein bisschen Michael Crichton plus eine extra Spritze Gewalt drüber und fertig ist der wilde Cocktail.

Weißt du, ich wette, die Leute haben die Insel gefunden. Und vielleicht haben sie darüber geschrieben, aber wir glauben, dass sie es sich nur ausgedacht haben. Aber ich glaube, manche Legenden sind wahr.

Machen wir uns nix vor – diese Romane sind Quatsch. Astreiner Quatsch. Doch Greig Beck ist gleichzeitig ein sehr spannender Erzähler und schafft es die exotischsten Welten vor dem inneren Auge der Leser entstehen zu lassen. Bei Die geheimnisvolle Insel dauert es jedoch einige Zeit, bis sich das titelstiftende Versprechen einlöst. Die ersten 200 Seiten handeln nämlich von einer Schnitzeljagd bzw. der Reise dort hin. Im letzten Drittel sind wir dann endlich am Punkt und Beck darf wieder aus allen Rohren feuern.

Insgesamt darf man sagen, Die geheimnisvolle Insel ist nicht ganz so stark wie Becks „Vergessene Welt“-Trilogie Primordia (ebenfalls im Luzifer Verlag erschienen). Die geheimnisvolle Insel ist allerdings ebenfalls auf Fortsetzung angelegt. Ob es auch hier wieder drei Bücher werden, gilt es abzuwarten. Und auch bei Primordia war der erste Teil noch eher Exposition, bevor es im zweiten Teil dann richtig zur Sache ging. Also abwarten. Für den harmlosen Action-Monster-Romanspaß zwischendurch, reicht es allemal.

Die geheimnisvolle Insel – Lemuria von Greig Beck, 318 Seiten, erschienen im Luzifer Verlag.

Die geheimnisvolle Insel - Lemuria