Lost Highway (c) 1997, 2018 Studiocanal Home Entertainment(6)

Lost Highway

10
Thriller

Lost Highway ist eines der ultimativen Werke von David Lynch, über das man sich noch immer den Kopf zerbrechen kann und nichts von seiner Faszination verliert.

Wie schon bei Eraserhead gilt auch hier, dass es schwer ist eine sinnhafte Inhaltsangabe wiederzugeben. Aber ein Versuch lohnt sich. Der Jazzsaxophonist Fred Madison (Bill Pullman) wird beschuldigt seine Frau Renee (Patricia Arquette) ermordet zu haben. Er landet dafür in der Todeszelle. Fred wird von Kopfschmerzen und Visionen über einen mysteriösen Mann (Robert Blake) geplagt. Über Nacht geschieht etwas unglaubliches. Fred wird zum Automechaniker Pete Dayton (Balthazar Getty). Der Polizei bleibt nichts anderes übrig als Pete zu entlassen, denn er ist offensichtlich nicht der, den sie am Tag zuvor eingesperrt haben. Doch irgendwie stehen Pete und Fred miteinander in Verbindung.

 

Wie die beiden jedoch tatsächlich miteinander verbunden sind, ist nur eines der vielen Rätsel, die Lost Highway dem Zuschauer aufgibt. Das erstaunliche bei David Lynch ist jedoch, dass man während dem Betrachten des Films irgendwie das Gefühl vermittelt bekommt, alles zu verstehen. Es ist unbegreiflich, wie Lynch das hinkriegt, aber man glaubt einen Sinn und eine Logik hinter dem Ganzen zu sehen. Einen roten Faden, der alles verbindet und man sich richtig denkt, ja, klar, so ist das, so hängt das zusammen. Aber wenn man dann versucht, das Gesehene und Erlebte in Worte zu fassen, hat man plötzlich keine Ahnung mehr. Dann ergibt das alles keinen Sinn mehr. Man ist verloren, wie die Protagonisten in Lost Highway.

Das weitere überaus beeindruckende an Lost Highway ist der Umstand, dass es ein wirklich waschechtes Filmerlebnis ist. Was das heißt? David Lynch versteht das Medium Film wie nur sehr wenige andere Filmemacher. Lost Highway zum Beispiel würde in keinem anderen Medium funktionieren und auch nur eine annähernd ähnliche Wirkung erzielen. Die Art und Weise, wie Lynch seine Geschichte erzählt, geht nur im Rahmen dieses einen Mediums. Lost Highway funktioniert nur als Film. Das macht das besondere an David Lynch und Lost Highway aus. Will man diese Geschichte erleben, dann muss man den Film sehen. Alles andere würde der Erfahrung nicht gerecht werden.

Regie: David Lynch, Drehbuch: David Lynch, Barry Gifford, Darsteller: Bill Pullman, Patricia Arquette, Balthazar Getty, Robert Blake, Robert Loggia, Filmlänge: 134 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 06.12.2018

Lost Highway




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen