Children of Men (c) 2006, 2022 Universal Pictures Home Entertainment(9)

Children of Men

10
Sci-Fi

Mit Children of Men ist Alfonso Cuarón ein inhaltliches wie stilistisches Sci-Fi Meisterwerk gelungen, das trotz seiner Tristesse einen Funken Hoffnung übrig lässt.

Im Jahr 2027 steht die Menschheit vor dem Aussterben. Seit 18 Jahren sind keine Kinder mehr auf die Welt gekommen. Aus unerfindlichen Gründen sind Frauen unfruchtbar geworden. Die Gesellschaft versinkt in Chaos und Gewalt. Theo Faron (Clive Owen) ist ein ehemaliger Aktivist, doch nachdem sein Sohn gestorben ist und seine Frau ihn verlassen hat, will er mit dem Wahnsinn der Welt nichts mehr zu tun haben. Eines Tages bitte ihn ausgerechnet seine Ex-Frau Julian (Julianne Moore) um Hilfe. Er soll dem Flüchtlingsmädchen Kee (Clare-Hope Ashitey) helfen das Land zu verlassen. Es gilt, sie um jeden Preis zu schützen. Denn Kee ist die erste Frau, die wieder ein Kind erwartet.

 

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von P. D. James erschafft Alfonso Cuarón mit Children of Men eine pessimistische Zukunftsvision. Seine Regie besticht durch hohe Authentizität und Glaubwürdigkeit. Man kann sich (leider) gut vorstellen, dass es zu so einer Gesellschaft unter den gegebenen Umständen kommen kann. Dadurch bekommt der Zuschauer das Gefühl, der Film bewegt sich extrem nahe an unserer Wirklichkeit. Überhaupt kreiert Cuarón in Children of Men eine unglaubliche dichte Atmosphäre, die einem die ganze Geschichte über nicht wieder loslässt. Obwohl der Film und seine dargestellte Zukunft ein überaus pessimistisches Bild zeigt, gibt der Filmemacher dem Zuschauer dennoch einen Funken Hoffnung mit auf den Weg.

Schauspielerisch brilliert vor allem Clive Owen, der hier sein immenses Potenzial ausschöpfen kann. Leider ein oftmals sträflich unterforderter Schauspieler, kann er in Children of Men zeigen, zu was für Leistungen er im Stande ist. Aber auch seine Kollegen geben allesamt ihr Bestes und machen aus ihren Charakteren glaubwürdige, abgerundete Figuren. Besonders ist auch der Umstand, dass Cuarón und Owen ihren Protagonisten nicht zu einem simplen Actionhelden werden lassen. Theo greift im gesamten Film kein einziges mal zu einer Waffe oder feuert einen Schuss ab. Überhaupt versucht er Kämpfen eher aus dem Weg zu gehen. Children of Men ist schlicht und einfach einer der besten Sci-Fi Filme, mehr muss man dazu nicht sagen.

Regie: Alfonso Cuarón, Drehbuch: Alfonso Cuarón, Timothy J. Sexton, David Arata, Mark Fergus, Hawk Ostby, basierend auf dem Roman von P. D. James, Darsteller: Clive Owen, Julianne Moore, Michael Caine, Clare-Hope Ashitey, Charlie Hunnam, Danny Huston, Filmlänge: 109 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 09.06.2022 (Limited Mediabook)

Children of Men




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen