Fatman (c) 2020 Splendid Film(6)

Fatman

6
Fantasy

In Fatman spielt Mel Gibson einen überaus unkonventionellen und ungewöhnlichen Weihnachtsmann, bei dem die bösen Jungs nichts zu lachen haben.

Für Chris Cringle (Mel Gibson) sind die fetten Jahre vorbei. Sein “Geschäft” läuft einfach nicht mehr richtig. Seiner Werkstatt fehlen die Aufträge, die Schulden werden immer größer und aus einem ehemals fröhlichen Mann ist ein alter Griesgram geworden. Ohne seiner Ehefrau Ruth (Marianne Jean-Baptiste) hätte er den Job schon längst aufgegeben. Zu allem Überfluss hat sich jetzt auch noch der Auftragskiller Skinny Man (Walton Goggins) auf die Jagd nach ihm gemacht. Als er die abgelegene Farm der Cringles im verschneiten Kanada findet, kommt es zum großen Showdown zwischen den beiden. Sie entfachen ein wahres Blutbad.

 

Fatman von Eshom und Ian Nelms zeigt dem Zuschauer ein recht ungewöhnliches Bild vom Weihnachtsmann. Mel Gibson passt da perfekt in die Rolle des mürrischen Haudegens, der von allem und jedem die Schnauze voll hat (siehe auch, auf sehr andere Art, Dragged Across Concrete). Es ist ein spaßiges und unterhaltsames Konzept, den Weihnachtsmann als Actionheld zu sehen, der auch ordentlich austeilt. Nicht alles funktioniert und Fatman hat so seine Längen, ein bisschen mehr Tempo hätte stellenweise sicher nicht geschadet. Was auch besonders amüsant ist, sind die kleinen Alltäglichkeiten im Leben des Protagonisten. Wie lebt denn der Weihnachtsmann so im restlichen Jahr? Womit verbringt er seine Zeit? Was arbeitet er? Was macht seine Werkstatt?

Überhaupt sind seine Werkstatt und die Helfer dort ein witziges Highlight. Neben Mel Gibson hat auch Walton Goggins scheinbar seinen Spaß daran sich mit dem Weihnachtsmann anzulegen. Die beiden haben eine gute Chemie und ihr Duell gegeneinander ist auch für den Zuschauer sehr unterhaltsam. Leider bleibt nicht viel im Nachhinein hängen. Dabei hätte man vielleicht mehr rausholen können. Das ganze hätte etwas härter und böser sein können. Am Ende womöglich auch ein bisschen konsequenter. Dennoch bietet Fatman einen unterhaltsamen und launischen Filmgenuss, man kann sich den Film ohne weiteres anschauen und seinen Spaß dabei haben.

Regie und Drehbuch: Eshom Nelms, Ian Nelms, Darsteller: Mel Gibson, Walton Goggins, Marianne Jean-Baptiste, Chance Hurstfield, Robert Bockstael, Michael Dyson, Filmlänge: 100 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 26.02.2021

Fatman




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen