Pig (c) 2021 LEONINE Distribution Spielfilm(3)

Pig

9
Drama

In Pig beweist Nicolas Cage endlich mal wieder sein wirkliches Können als Schauspieler und welchen Facettenreichtum er besitzt, ruhig, subtil und einfühlsam.

Rob (Nicolas Cage) lebt fernab menschlicher Zivilisation in der einsamen Wildnis von Oregon. Sein einziger Freund ist sein treues und geliebtes Trüffelschwein. Die teuren Trüffel, die sie gemeinsam jagen, gibt Rob dem jungen Geschäftsmann Amir (Alex Wolff) im Tausch gegen die Vorräte, die er und sein Schwein benötigen. Eines Nachts ändert sich schlagartig alles. Maskierte Eindringlinge überfallen Rob und stehlen sein Schwein. Rob bleibt nichts anderes übrig, als sein friedliches Dasein in der Wildnis hinter sich zu lassen. Er kehrt zurück in die Restaurantszene Portlands und stellt sich damit auch seiner eigenen Vergangenheit. Denn eines steht für ihn fest, er muss sein Schwein retten.

 

Liest man die Inhaltsangabe von Pig, gibt es wohl zwei mögliche erste Gedanken. Zum einen, dass es sich hier vielleicht um einen Actionreißer im Stile von John Wick handelt. Zum anderen, dass es womöglich schwer nachvollziehbar sein könnte, wieso ein Mann sich für ein Schwein in Gefahr begibt. In beiden Fällen würde man sich irren. Michael Sarnoskis überaus beeindruckendes Spielfilmdebüt ist in erster Linie ein ruhiges und einfühlsames Drama über Liebe, Verlust und Trauer. Was nicht bedeutet, dass der Film nicht spannend wäre, das ist er durchaus. Es ist allerdings eben eine Spannung, die sich vorwiegend aus dem persönlichen und inneren Konflikt des Protagonisten speist.

An manchen Stellen schlägt Pig vielleicht ein paar Wendungen, die man als schräg oder eigenartig bezeichnen könnte. Nicht alle davon funktionieren durchwegs, sorgen aber dafür, dass man nie weiß, was als nächstes geschehen könnte. Das Drama ist somit in keinem Moment vorhersehbar. Und der stärkste Aspekt des Films, nämlich die wirklich grandiose Performance von Nicolas Cage, wird dadurch in keiner Weise geschmälert. Er zeigt hier eine komplett zurückgenommene, einfühlsame Leistung, die einmal mehr seine Wandlungsfähigkeit und Talent beweist. Auf Pig muss man sich einlassen, aber wenn man es tut, wird man mit einem wunderbaren (und stellenweise ungewöhnlichen) Drama und einer der besten schauspielerischen Leistungen des Jahres belohnt.

Regie: Michael Sarnoski, Drehbuch: Vanessa Block, Michael Sarnoski, Darsteller: Nicolas Cage, Alex Wolff, Adam Arkin, Cassandra Violet, Julia Bray, Filmlänge: 92 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 19.11.2021

Pig