The Father (c) 2020 TOBIS Film GmbH(2)

The Father

9
Drama

In The Father erzählt Florian Zeller einfühlsam und auch überaus originell von einem 80-jährigen Demenzkranken Vater und seine fürsorgliche Tochter.

Anthony (Anthony Hopkins) wirkt für seine 80 Jahre noch sehr rüstig und lebt alleine in einer schönen Wohnung. Seine Tochter Anne (Olivia Colman) macht sich jedoch Sorgen um ihn. Nachdem er wieder eine Pflegerin verscheucht hat, bringt sie ihm die junge Laura (Imogen Poots) in die Wohnung. Mit ihr scheint er sich zunächst gut zu verstehen. Doch bald geschehen merkwürdige Dinge. Fremde Menschen tauchen in Anthonys Wohnung auf, die Einrichtung ändert sich und überhaupt beginnt er an seiner Realität zu zweifeln. Für Außenstehende ist es ganz deutlich, dass er an Demenz leidet. Doch er selbst erkennt das natürlich nicht, kann er auch gar nicht.

 

The Father ist ein wirklich beachtliches Drama über eine schwere und tragische Thematik. Wie lebt es sich mit Demenz? Sowohl als jemand, der selbst von der Krankheit betroffen ist, als auch für die Angehörigen im Umfeld. Eine beeindruckende Leistung von Florian Zeller und Co-Autor Christopher Hampton, dass es ihnen gelingt beide Seiten zu betrachten, wobei das Zentrum auf der daran erkrankten Hauptfigur liegt. Gleichzeitig gelingt es dem Drehbuch, aber auch Zellers Regie, das Drama auf eine überaus originelle und brillante Weise zu erzählen. Sie benutzen die Möglichkeiten des Films um den Zuschauer auf inzenatorischer Ebene direkt in die Welt des Protagonisten zu versetzen. Das kann anfangs zwar verwirrend wirken, aber mehr sei nicht verraten, das muss man selbst erleben.

Abgerundet und perfektioniert wird The Father durch seine fantastischen schauspielerischen Leistungen. Anthony Hopkins stellt allen voran einmal mehr sein immenses (und auch im Alter ungebrochenes) Talent zur Schau. Er spielt sich durch alle emotionalen Facetten seiner Figur und meistert es mit Bravour. Aber auch Olivia Colman als seine Tochter Anne brilliert in ihrer Rolle, die von verzweifelter Zurückhaltung und tragischem Schmerz geprägt ist, aber auch zu einer entschlossenen Selbstbestimmung führt. The Father ist ein aufwühlendes Drama und erzählt eine komplexe Thematik auf eine einfallsreiche und höchst filmische Weise. Hier stimmt einfach alles und man darf den Film durchaus zu den Jahreshighlight zählen.

Regie: Florian Zeller, Drehbuch: Christopher Hampton, Florian Zeller, Darsteller: Anthony Hopkins, Olivia Colman, Mark Gatiss, Olivia Williams, Imogen Poots, Rufus Sewell, Filmlänge: 97 Minuten, Kinostart: 27.08.2021

The Father