Tränen der Sonne (c) 2003 Revolution Studios Distribution Company, LLC. All Rights Reserved., Sony Pictures Home Entertainment(5)

Tränen der Sonne

7
Action-Drama

Antoine Fuqua hat Tränen der Sonne direkt im Anschluss an sein weitaus bekannteres Crime-Drama Training Day gemacht. Vielleicht übersieht man den Film deshalb häufig.

Leutnant A.K. Waters (Bruce Willis) ist ein Veteran der Spezialeinheit Navy SEALs. Er ist es gewohnt besonders gefährliche Missionen zu leiten. Diesmal sollen er und sein Team nach Nigeria und Dr. Lena Kendricks (Monica Bellucci) retten. Sie befindet sich mitten in einem umkämpften Bürgerkriegsgebiet. Doch Dr. Kendricks ist überaus eigenwillig. Sie akzeptiert die Hilfe der Spezialeinheit nur, wenn sie auch die Flüchtlinge mitnehmen. Waters und seinem Team bleibt keine andere Wahl und sie willigen ein. Eine riskante Flucht durch den Dschungel zur Grenze nach Kamerun nimmt ihren Lauf.

 

Tränen der Sonne war erst der dritte Spielfilm von Antoine Fuqua. Nach seinem Erfolg mit Training Day beweist er sich hier als ein durchaus vielseitiger Filmemacher. Es gelingt ihm einen komplexen Actionfilm zu machen, der sich vor allem um die Moral seiner Figuren dreht. Wie weit geht man, um anderen zu helfen? Befolgt man stur seine Befehle und opfert Unschuldige? Oder riskiert man sein eigenes Leben um andere zu retten? Dabei verliert der Film aber auch niemals an Tempo und Action, beides bietet er in vollem Maße. Überraschend ist jedoch, dass es eher die ruhigeren Momente sind, die Tränen der Sonne spannend machen. Die Actionsequenzen sind zwar gelungen, aber bieten wenig neues. Das Zwischenmenschliche spielt eine weitaus wichtigere Rolle.

Bruce Willis zeigt sich gut aufgelegt. Er balanciert zwischen hartgesottenen Haudegen und einer, durch Kämpfe gezeichneten, menschlichen Verletzlichkeit. Einzig die langsam aufkeimende Romantik zwischen seiner Figur und der von Monica Bellucci will nicht komplett überzeugen. Es ist zwar nachvollziehbar, aber denen beiden fehlt es an der nötigen Chemie, es wirkt eher wie mechanisch abgespult. Wobei auch sie ihre Aufgabe gut macht, in gleichem Maße wie die Nebendarsteller. Alles in allem ist Tränen der Sonne ein überaus spannendes, unterhaltsames Action-Drama. Kein zeitloses Meisterwerk vielleicht, aber auf jeden Fall ein sehr guter Film, der durchaus seine Qualitäten hat. Zu unrecht oft übersehen.

Regie: Antoine Fuqua, Drehbuch: Alex Lasker, Patrick Cirillo, Darsteller: Bruce Willis, Cole Hauser, Monica Bellucci, Eamonn Walker, Johnny Messner, Nick Chinlund, Filmlänge: 121 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 14.11.2006

Tränen der Sonne




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen