Steinfrucht (c) 2021 Lee Lai, Avant Verlag(2)

Steinfrucht

Die beiden jungen Frauen Bron und Ray leben seit 5 Jahren in einer Beziehung. Seit längerem legt sich Brons Depression wie ein Schatten über die Beziehung. Abwechslung im Alltag bringen die Nachmittage mit Rays Nichte Nessie. Doch auch die können Brons Abdriften nicht mehr aufhalten. Sie verlässt Ray und zieht zurück zu ihren Eltern. Während Ray mit ihrem Trennungsschmerz zu kämpfen hat, versucht Bron ihrer Depression auf den Grund zu gehen.

Steinfrucht ist ein sehr intimes Comic-Debüt der Amerikanerin Lee Lai. Mit klugen Dialogen und stiller Ironie schafft es die Autorin Alltagssituation mit Spannung und Bedeutung aufzuladen. Besonders schön sind die Momente, wenn die erwachsenen Frauen mit der kleinen Nessie spielen. In diesen Szenen werden sowohl das Kind als auch die Erwachsenen als „Monsterchen“ gezeichnet. Sobald es für die Erwachsenen aber wieder ernst wird, verwandeln sie sich zurück in „normale“ Menschen, während Nessie stets Monsterchen bleibt.

Der Zeichenstil von Lee Lai ist dabei anfangs eventuell etwas gewöhnungsbedürftig. Man ist dann aber schnell dabei, weil die Dynamik der Geschichte einen doch schnell mitnimmt. Ein erwachsener Comic über Menschen, Liebe und reale Probleme – herzhaft zubereitet.

Steinfrucht von Lee Lai, 232 Seiten, erschienen im Avant Verlag.

Steinfrucht