Secretary

8
Komödie

Secretary von Steven Shainberg ist eine überaus ungewöhnliche Romanze. Düster, aber deshalb nicht weniger spannend und emotional.

Lee Holloway (Maggie Gyllenhaal) war wegen Selbstmordgefahr in einer psychiatrischen Klinik. Eigentlich eher ein Versehen, denn sie selbst wollte sich nie umbringen, sie neigt nur zur Selbstverletzung. Nachdem sie einen Schreibmaschinenkurs positiv absolviert hat, bewirbt sie sich als Sekretärin. Der Anwalt E. Edward Grey (James Spader) stellt sie ein. Es entwickelt sich eine Beziehung aus Dominanz und Submissivität. Holloway vergisst dabei ihre Selbstverletzung und geht in dieser Affäre genauso auf, wie Grey. Das Verhältnis der beiden steigert sich immer mehr, bis sie plötzlich auf Abstand gehen, weil sie Angst vor ihren eigenen Neigungen haben. Doch auch das funktioniert nicht.

 

Secretary ist wohl das, was Fifty Shades of Grey gerne sein wollte – oder zumindest in die Richtung gehen sollte. Steven Shainberg schildert hier, basierend auf einer Kurzgeschichte von Mary Gaitskill, eine Beziehung der etwas anderen Art. Eine S/M-Beziehung ist vielleicht nicht für jeden geeignet, das ändert aber nichts daran, dass der Film spannend und faszinierend ist. Außerdem kann man mit den Figuren mitfühlen, was zu einem großen Teil an den fantastischen Leistungen von Maggie Gyllenhaal und James Spader liegt.

Shainberg gelingt es eine humorvoll absurde Romanze über eine ungewöhnliche Beziehung zu machen, die als Zuschauer dennoch nachvollziehbar bleibt. Secretary zeigt schön die Vielfältigkeit menschlicher Bindungen und was es bedeutet zu seinen Gefühlen zu stehen. Gerade Maggie Gyllenhaals Protagonistin wächst über sich hinaus. Sie verfolgt ihr eigenes Begehren und nimmt ihren Mut zusammen, um zu bekommen, was sie will. So eigenartig Secretary auch sein mag, am Ende ist es doch ein zutiefst romantischer Film und die Protagonisten wachsen einem ans Herz.

Regie: Steven Shainberg, Drehbuch: Erin Cressida Wilson, basierend auf der Kurzgeschichte von Mary Gaitskill, Darsteller: James Spader, Maggie Gyllenhaal, Jeremy Davies, Lesley Ann Warren, Stephen McHattie, Filmlänge: 107 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 07.04.2004

Secretary




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen