Johnny-Handsome-(c)-1989,-2020-Koch-Films(4)

Johnny Handsome

6
Thriller

Mit Johnny Handsome zeigt Walter Hill einmal mehr sein stilistisches Können im Regiestuhl und kreiert eine düstere Gangsterballade, die aber inhaltlich nicht ganz mit der Inszenierung mithalten kann.

John Sedley (Mickey Rourke) ist ein Kleinkrimineller mit dem ironischen Spitznamen “Johnny Handsome”. Ironisch deshalb, weil er eigentlich ein deformiertes Gesicht hat und wahrlich kein Schönling ist. Nach einem Überfall hintergehen ihn seine beiden Partner Sunny Boyd (Ellen Barkin) und Rafe Garrett (Lance Henriksen) und überlassen ihn schwer verwundet der Polizei. Im Gefängnis denkt Johnny nur an Rache. Er lässt sich chirurgisch ein neues Gesicht verpassen und wieder auf freiem Fuß schleust er sich in seine alte Gang ein, um sie Stück für Stück auseinander zu nehmen.

 

Mit Filmen wie The Driver, Straßen in Flammen und Ausgelöscht hat Walter Hill eindrucksvoll bewiesen, dass er düstere Crime-Thriller stilistisch und atmosphärisch inszenieren kann. Seine Filme sind meist moderne Western, Kleinkriminelle, Ganoven und Gangster sind seine Outlaws und Anti-Helden, die sich außerhalb der gesellschaftlichen Regeln bewegen und ihre eigenen Vorstellungen von Recht und Unrecht, Moral und Gerechtigkeit vertreten, meist mit blanker Gewalt. Johnny Handsome ist jedoch inhaltlich nicht so stark und rasant, wie manch andere Werke von Walter Hill, vor allem jene, wo er für das Drehbuch verantwortlich ist. Dadurch hat der Film ein paar Längen, die Inszenierung von Hill kann großteils zwar darüber hinweg trösten, sie aber nicht gänzlich kaschieren.

Mickey Rourke zeigt in der Hauptrolle einmal mehr was für ein talentierter und vielseitiger Schauspieler er ist. Ironisch ist die Handlung auch in Bezug auf die echte Biographie von Rourke und seinem Hang zur Schönheitschirurgie, in seinem Fall lief sie halt konträr zu dem, was der Protagonist in Johnny Handsome macht. Aber auch neben Rourke agieren zahlreiche hochkarätige Charakterdarsteller wie Ellen Barkin, Morgan Freeman, Forest Whitaker und Lance Henriksen in teils ungewohnten Rollen, die sie jedoch alle mit bravour meistern. Johnny Handsome zählt wohl nicht zu den besten Filmen Walter Hills und gerade was das Drehbuch betrifft, fährt er ein paar Abzüge ein, aber es ist dank seiner Regie und den Darstellern ein sehr unterhaltsamer, solider Crime-Thriller, den man sich gerne anschaut.

Regie: Walter Hill, Drehbuch: Ken Friedman, basierend auf dem Roman von John Godey, Darsteller: Mickey Rourke, Ellen Barkin, Elizabeth McGovern, Morgan Freeman, Forest Whitaker, Lance Henriksen, Filmlänge: 93 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 08.10.2020




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen