The Peanut Butter Falcon
The Peanut Butter Falcon ist eine liebevolle, sympathische Tragikomödie über eine ungewöhnliche Freundschaft und dem Drang seine Träume zu verfolgen.
Zak (Zack Gottsagen) ist ein junger Bursche mit Down Syndrom, der in einem Pflegeheim lebt und schon mehrmals versucht hat zu fliehen. Mit Hilfe von Carl (Bruce Dern) gelingt es ihm endlich. Jetzt kann er seinen Traum Wrestler zu werden, wahr machen und er begibt sich auf die Reise. Dabei trifft er den erfolglosen Tyler (Shia LaBeouf), der einige Probleme mit seinen Mitmenschen hat. Die beiden werden bald Freunde und Tyler hilft Zak dabei seinen Traum vom Wrestling zu verwirklichen. Doch die Aufseherin Eleanor (Dakota Johnson) hat den Auftrag Zak zurück ins Heim zu bringen. Als sie erlebt, wie gut es ihrem Schützling geht, schließt sie sich den beiden an.
Als erstes muss man gleich mal Zack Gottsagen ein großes Lob aussprechen, der ohne Zweifel das Herz des Films ist. Ganz schnell nimmt er mit seiner ehrlichen und sympathischen Art den Zuschauer für sich ein. Man fiebert mit ihm und der Erfüllung seines Traums mit und möchte einfach, dass er es als Wrestler schafft. Unterstützt wird er dabei von Shia LaBeouf und Dakota Johnson, die ihren Kollegen zur Seite stehen und ebenfalls wunderbare Leistungen abliefern – vor allem LaBeouf muss man endlich als ernsthaft talentierten Schauspieler wahrnehmen. Auch wenn die Handlung an sich relativ vorhersehbar ist, machen die drei Hauptdarsteller die Tragikomödie absolut sehenswert und zu Herzen gehend.
Das Drehbuch und die Regie von Tyler Nilson und Michael Schwatz stellt sich voll und ganz in den Dienst seiner Protagonisten und versucht die Geschichte schlicht und einfach zu erzählen. The Peanut Butter Falcon ist unterhaltsam und rührend, eine Tragikomödie, mit einer Atmosphäre die an Mark Twain und seine Huckleberry Finn und Tom Sawyer Abenteuer erinnert. Ein durch und durch liebevoller, herzhafter Film, den man sich nicht entgehen lassen sollte – und sei es alleine wegen Zack Gottsagen und seiner Performance.
Regie und Drehbuch: Tyler Nilson, Michael Schwartz, Darsteller: Zack Gottsagen, Dakota Johnson, Bruce Dern, Shia LaBeouf, Thomas Haden Church, Jon Bernthal, Filmlänge: 97 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 24.04.2020