Die-Killer-Elite-(c)-1975,-2017-NSM-Records(2)

Die Killer-Elite

7
Action

Die Killer-Elite ist ein solider Crime Thriller von Sam Peckinpah, der zwar unterhaltsam ist, aber nicht mehr an seine Meisterwerke heranreicht. Eine typische Handwerksarbeit.

Mike Locken (James Caan) und George Hansen (Robert Duvall) arbeiten für eine private Sicherheitsfirma, die auch immer wieder Aufträge für die CIA erledigt. Bei einem dieser Aufträge hintergeht Hansen seinen Partner Locken, wechselt scheinbar die Seiten und lässt seinen Kollegen schwer verwundet zurück. Locken überlebt zwar und nach einer langen, harten Rehabilitation kann er wieder einen Job übernehmen, doch sein Weg kreuzt sich abermals mit seinem ehemaligen Partner. Dabei stößt Locken auf eine weitaus größere Gefahr in den eigenen Reihen und auf einem Kriegsschiff der US Navy kommt es für Locken und sein neues Team zum alles entscheidenden Showdown.

 

Die Killer-Elite ist ein durchwegs unterhaltsamer Thriller, aber erreicht bei weitem nicht die Qualität, zu der Sam Peckinpah fähig war. Seine Arbeit ist solide und handwerklich gibt es an der Regie nichts zu bemängeln. Es fehlt dem Film jedoch das gewisse Etwas, er hebt sich schlichtweg nicht aus der Masse an Agententhrillern ab. Man merkt deutlich, dass Peckinpah entweder kein sonderliches Interesse an dem Film hatte oder er ihn schlichtweg nicht so umsetzen konnte, wie er das vielleicht im Sinn hatte. Dabei ist die Regie gemeinsam mit der hervorragenden Besetzung ohne Zweifel das Beste an Die Killer-Elite. Das Duell zwischen James Caan und Robert Duvall (die sich ja aus Der Pate gut kennen) ist für sich genommen schon allemal sehenswert.

Die wirkliche Schwäche liegt leider am Drehbuch. Es ist bei weitem nicht das Stärkste Material, mit dem Peckinpah hier arbeiten konnte. Die zahlreichen Wendungen lenken zu sehr von den Qualitäten des Films ab und über weite Strecken zieht sich die Handlung unnötig in die Länge, bevor Die Killer-Elite wieder in Gang kommt. Die herausstechendsten Momente sind schlicht und einfach die Actionszenen, die Peckinpah erneut gekonnt inszeniert. Nach seinem großartigen Bring mit den Kopf von Alfredo Garcia ist Die Killer-Elite zwar trotzdem eine gute, unterhaltsame Handwerksarbeit, die man sich ohne weiteres anschauen kann, aber kommt bei weiten nicht an Peckinpahs vorherigen Film heran. Erst mit seinem nächsten Werk gelingt ihm noch (ein letztes Mal) ein ganz großer Wurf.

Regie: Sam Peckinpah, Drehbuch: Marc Norman, Stirling Silliphant, basierend auf dem Roman von Robert Syd Hopkins, Darsteller: James Caan, Robert Duvall, Arthur Hill, Bo Hopkins, Mako, Burt Young, Filmlänge: 123 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 25.08.2017




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen