Yooka-Laylee-and-the-Impossible-Lair-(c)-2019-Team17,-Playtonic-Games-(0)

Yooka-Laylee And The Impossible Lair

7
Plattformer

Den besten Ruf hat sich Yooka Laylee, der Retro-3D-Plattformer der Macher von Banjo-Kazooie, nicht verdient. Eher eine bittere Erinnerung, weshalb das Genre überhaupt verschwunden ist, lag es vielleicht vor allem daran, dass sich das neu zusammen gestellte Studio ein wenig zu viel vorgenommen hatte.Hoch interessant also der Ansatz einen Schritt zurück zu machen und mit Yooka-Laylee and the Impossible Lair einen 2D-Plattformer zu liefern. Immerhin darf man nicht vergessen, dass die Entwickler neben Banjo-Kazooie auch für die kultige Donkey Kong Country-Reihe auf dem SNES verantwortlich waren.

The Impossible Lair – das ist das letzte Level, eine unbarmherzige Plattforming-Grausamkeit, an der selbst eingefleischte Joypad-Akrobaten verzweifeln werden. Der Spieler kann diese Herausforderung praktisch von Anfang an jederzeit annehmen, doch wird er gut beraten sein, sich zunächst einmal mit dem Rest des Spiels zu beschäftigen. Denn für das Durchspielen der zahlreichen Donkey Kong Country-inspirierten Levels gibt es Health für das Impossible Lair, wodurch es – graduell aber doch – einfacher wird.

Die letzte Zutat in diesem stimmigen Mix aus Frust und Herausforderung ist die Weltkarte, auf der man deutlich mehr Zeit verbringt als man es erwarten würde: Mit unzähligen kleinen Puzzles und versteckten Extras bewegt sich der Spieler durch eine Zelda-artige Karte auf der Suche nach neuen Level-Abschnitten. Um noch ein wenig Obendrauf zu geben kann der Spieler dann noch zusätzlich durch das Lösen diverser Puzzles die Levels mit Gimmicks wie Eis oder Wasser komplett umgestalten.

Als Plattformer macht Yooka-Laylee And The Impossible Lair eine gute Figur. Die Steuerung geht genauso locker von der Hand wie beim Nintendo Vorbild, die Levels bieten zahlreiche unterhaltsame Gimmicks und so ist der Titel diesmal überaus kompetent ausgefallen. Man merkt, dass hier nicht dasselbe Budget am Werk ist wie bei einem bombastischen Nintendo-Kracher wie Donkey Kong Country: Tropical Freeze – und so erfreut sich das Auge deutlich weniger an visuellen Inhalten. Doch nicht zuletzt aufgrund der unterhaltsamen Oberwelt drückt Yooka-Laylee And The Impossible Lair dem Gerne seinen ganz eigenen Stempel auf und wirkt wie mehr nur als einfache Imitation.

Wirkliche Highlights sind bei Yooka-Laylee And The Impossible Lair zwar selten, doch anders als beim Vorgänger gibt es eigentlich kaum irgendwelche Elemente, die den Spaß merklich trüben. Wer einfach mal wieder einen stimmigen Plattformer genießen will, der nicht nur eine antike Wii U-Portierung ist, der wird mit diesem Titel seine Freude haben.

Plattform: Switch (Version getestet), PC, PS4, Xbox One, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 08.10.2019, Link zur Homepage