Festival-of-Nations-(c)-2018-Festival-of-Nations

Festival der Nationen 2018 Vorschau

Vom 18. bis 24. Mai verwandelt das Festival der Nationen den Attersee und die Ortschaft Lenzing zum Zentrum des nationalen und internationalen Kurzfilms.

Auch die 46. Ausgabe des langlebigen Kurzfilmfestivals hat es wieder einmal in sich. Das umfangreiche Programm von über hundert Kurzfilmen bietet erneut Perlen aus der ganzen Welt. Eine bunte Durchmischung aller möglichen Genres und Erzählweisen werden auf das Publikum losgelassen, oftmals – oder eigentlich fast durchgehend – handelt es sich dabei um Filme, die man sonst nicht sehen wird. Egal ob archetypische Geschichten oder experimentelles, egal ob hoch professionell oder Amateure mit liebevollen Einfällen und originellen Herangehensweisen, Animation- oder Realfilm, lustig, traurig, spannend, kurz gesagt das gesamte Spektrum filmischen Erzählens wird beim Festival der Nationen abgedeckt.

Beim Rahmenprogramm bleibt dieses Jahr alles beim gewohnten. Ob Grillabend am See, Rundfahrt am Schiff oder Live-Musik, die liebgewonnenen Side-Events sind unverändert. Sehr erfreulich ist hierbei die Rückkehr der Kawenzmänner, nachdem sie letztes Jahr ja leider nicht mit von der Partie waren, werden sie diesmal das Publikum wieder mit einem ihrer Auftritte erfreuen – absolut erlebenswert. Zudem kann das Kurzfilmfestival 2018 mit zwei besonderen Gästen aufwarten. Bei der Eröffnungsnacht wird Adrian Goiginger dabei sein, der ja zuletzt mit seinem ersten Spielfilm Die beste aller Welten groß abgeräumt hat, sowohl bei Publikum, als auch Kritikern. Am anderen Ende, soll heißen, bei der Abschlussfeier, wird der österreichische Karikaturist Gerhard Haderer, vielleicht besser bekannt als Hades, anwesend sein.

Aber eines darf und wird zum Glück beim Festival der Nationen nie vergessen. Es geht um Filme, es geht um die Interaktion zwischen Filmemachern und Publikum, um Austausch, Diskussion und ja, man kann es ruhig auch so sagen, vielleicht auch um die eine oder andere Streiterei – aber hey, das gehört sich in großen Familien nun mal so. Und irgendwie ist das Festival der Nationen für gut eine Woche auch so etwas wie eine große Familie. Eine große Familie, bei der alle Mitglieder Kino und Filme lieben.

Alle weiteren Infos findet ihr auf der offiziellen Homepage. Das gesamte Programm kann man auch hier einsehen.