Thumper-(c)-2017-Drool-(4)

Thumper

9
Musikspiel

Mal ganz unabhängig von VR: Thumper ist ein Meisterwerk. Ein Rhythmus-basierter, hypnotischer Geschicklichkeits-Racer, der audiovisuell gesehen mühelos eine Meisterklasse der Videospielkunst erreicht. 

Ein famoser Soundtrack zusammen mit einen unverkennbaren 70er-Jahre-Neon-Look schafft eine beklemmende Atmosphäre und machen aus dem Titel eine einzigartige abstrakte Gewalt-Fantasie, die den Spieler packt und in hypnotischer Manier zur Rhythmus-Spielmaschine umprogrammiert.

Und nun kann man dieses Erlebnis auch in der Virtuellen Realität erleben, wo die umliegende Umgebung zusätzlich ausgeblendet wird und die Wahrnehmung des Spielers noch stärker kontrolliert werden kann. Das ändert freilich nichts am Spiel an sich – es kontrolliert sich gleich, verwendet die selben Reize. Der Unterschied besteht darin, dass es durch das Ausblenden der Umgebung noch weitaus eingängiger ist.

Das Spiel übernimmt die Sinne des Spielers und macht aus ihm einen Thumper-Roboter, der nicht mehr nachdenkt, sondern einfach nur mehr im korrekten Rhythmus agiert. Im VR-Bereich sollte man Thumper auf jeden Fall probiert haben, vor allem nachdem trotz des irren Tempos keinerlei Nebenwirkungen wie Unwohlsein entstehen.

Plattform: HTC Vive (Version getestet), Oculus Rift, PS4, PSVR, thumpergame.com