Kirby-Planet-Robobot-(c)-2016-Nintendo-0

Kirby: Planet Robobot

8
Plattformer

Von allen Nintendo-Maskottchen, die im Laufe der Jahre ihren Weg auf den 3DS gefunden haben, macht Kirby mit Sicherheit die beste Figur. Nach langem Entwicklungschaos hat HAL Laboratory mit Kirby’s Return to Dream Land auf der Wii eine Engine gefunden, die seit diesem Zeitpunkt die ausgereiften Ausgaben des Einsteiger-freundlichen Plattformers ermöglichen. 

Kirby: Planet Robobot auf dem 3DS nun die mittlerweile zweite Ausgabe und bewegt sich mit bekannten Stärken auf gewohnten Wegen. Kirby bewegt sich durch bunte Levels und sammelt dabei um die 30 unterschiedlichen Fähigkeiten auf, die sich allesamt so komplex gestalten wie anderswo die Spielfigur selbst. Jede Fähigkeit kommt mit einem umfangreichen Move-Set, das es zu erlernen gilt. Dazu kommen noch drei komplett neue zusätzliche Skills, die sich mit einigen länger nicht gesehenen Fähigkeiten mischen, sodass sich Kirby: Planet Robobot auf dieser Ebene vom Vorgänger schon mal ganz gut unterscheidet.

Wirklich neu sind aber natürlich die titelgebenden Roboteranzüge, die als neues Gimmick mehr Abwechslung in die Sache bringen als zuvor. Kirby kann sich hinter das Steuer der gewaltigen Anzüge setzen und interessanterweise mit diesen genauso neue Fähigkeiten aufsammeln wie zuvor. So lässt sich der Mini-Mech mit zahlreichen neuen Skills ausrüsten – ein perfektes Spielzeug, um sich durch die metallischen Roboter-Level zu bewegen.

Leider geht mit diesen Einlagen aber auch ein wenig Flexibilität verloren, welche die Kirby-Plattformer auszeichnet. Kann man normalerweise jeden Level mit zahlreichen verschiedenen Fähigkeiten aufwerten, sind die Areale für den Roboter-Einsatz strikt abgegrenzt. Darin gibt es meist nicht mehr Zugriff als auf ein oder zwei Fähigkeiten, was vor allem die Langlebigkeit des Spiels deutlich limitiert. Das ist allerdings nur ein kleiner Wermutstropfen.

Der exzellente Einsatz von 3D-Features, auf zwei Spielebenen verteilt, funktioniert großartig, die Levels sind abwechslungsreich und vor allem das Finale besonders kreativ. Zwei inkludierte Minispiele, Kirby im Stil von Super Mario 3D Land bzw.  als Monster Hunter-artiger RPG-Bossrush-Multiplayer-Modus, runden das Ganze ab. Es handelt sich bei Kirby: Planet Robobot um einen weiteren exzellenten 2D-Plattformer, der sich zwar nicht wesentlich von seinem Vorgänger unterscheidet – aber eine Formel, die funktioniert, muss man ja nicht unbedingt verändern.

Plattform: 3DS (Version getestet), Spieler: 1-4 (online, Koop), Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 10.06.2016, Link zur Homepage