Rodea-The-Sky-Soldier-(c)-2015-NIS-America,-Nintendo-(1)

Rodea The Sky Soldier

5
Action-RPG

Von der Idee zum fertigen Produkt: Das kann in der Videospielindustrie manchmal ein Hürdenlauf sein, der sich über viele Jahre erstreckt. Viele Spiele, von denen man wohl nie etwas erfahren dürfte, bleiben irgendwo auf der Strecke liegen und verschwinden wieder in der Schublade.  Nur ganz selten schafft es ein Titel mit einer schwierigen Entwicklungsgeschichte dann doch auf den Markt, kürzlich so geschehen nun mit Yuji Nakas Veröffentlichung von Rodea The Sky Soldier. Naka ist übrigens ein Entwickler, den man vor allem von zahlreichen renommierten SEGA-Releases (vor allem Sonic the Hedgehog) kennt. Zuerst für die Wii entwickelt, wechselte die Entwicklung des Spiels dann irgendwann auf Nintendos 3DS. Später entscheidet man dann letztlich doch, die bereits eingestellte Wii-Version auf die Wii U zu porten – und so liegen nun gleich drei Versionen des Titels vor.

Die Grundidee ist dabei vielversprechend: Es handelt sich um einen Plattformer, der den Spieler weitläufige Welten im freien Flug erkunden lässt. Der Spieler kontrolliert frei nach allen Klischees der Anime-Welt einen Kampfroboter, der an Gedächtnisschwund leidet und müht sich dabei jedoch durch einen recht einfallslosen Plot. Wirklich Probleme tauchen vor allem dann auf, wenn Rodea The Sky Soldier nicht wie konzipiert mit einer freien Wiimote gespielt wird, sondern beispielsweise auf dem 3DS mit klassischer Tastenanordnung. Die Kontrolle über die Spielfigur ist hakelig und die Tastenbelegung zudem unnötig kompliziert. In Wahrheit hat man ein sehr ähnliches Konzept bereits in Gravity Rush auf der PS Vita gesehen – nur dort ohne halbgare Shooter-Einlagen und halbfertig anmutenden Umgebungen.

Was man Rodea The Sky Soldier aber anrechnen darf ist das der Titel für ein Action-RPG eine solide Länge vorweisen kann. Überwindet man also die diversen Gameplay-Hürden, so ist man über längere Zeit doch unterhalten. Am Ende ist der Titel aber eher ein Fall für die Kuriositäten-Sammlung, der wenig zeitgemäße Elemente enthält und nur unter Vorsicht zu empfehlen ist.

Plattform: 3DS (Version getestet), Wii U, Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 13.11.2015, nisamerica.com/rodea-the-sky-soldier