Pan-(c)-2015-Warner-Bros(4)

Pan

6
Fantasy

Jeder kennt J.M. Barries Geschichte über einen Jungen, der nie erwachsen werden wollte. Regisseur Joe Wright erzählt in Pan von Peters erster Reise nach Nimmerland. Ein Film der für Erwachsene nicht viel zu bieten hat, Kinder aber mit rasanten, bunten und spannenden Szenen begeistern wird.

London im Zweiten Weltkrieg. Der 12-jährige Peter (Levi Miller) wächst in einem Waisenhaus auf, in dem die Aufseherinnen kärgliche Essensportionen austeilen und auch sonst wenig Raum für Freude lassen. Eines Tages entdeckt Peter aber ein dunkles Geheimnis – die Erzieherinnen verkaufen die Buben an Piraten aus Nimmerland. Auch Peter wird gekidnapped, um fortan in den Feenstaubminen des Piraten Blackbeard (Hugh Jackman) zu arbeiten. Doch als Peter wegen Diebstahls von der Planke eines fliegenden Piratenschiffes gestoßen werden soll, entdeckt er, dass er fliegen kann. Blackbeard erzählt Peter von einer Prophezeihung über einen fliegenden Buben, der nach Nimmerland kommen soll, um Blackbeard zu vernichten. Peter flieht und trifft auf der Suche nach seiner wahren Identität auf die Eingeborenen von Nimmerland, die die Geheimnisse, die Peter umgeben lüften könnten.

Regisseur Joe Wright zeigt in Pan die Vorgeschichte der weltweit bekannten Erzählung über Peter Pan. Altbekannte Figuren wie Tiger Lily (Rooney Mara) oder Captain James Hook (Garrett Hedlund) tauchen auf, jedoch nicht immer in den Rollen, die sie in Barries Geschichten bekleiden. Denn wer hätte schon geahnt, dass Capatin Hook, bevor er zum berüchtigten Piraten wurde, ein Freund von Peter war.

Ansonsten bleibt Wright dem ursprünglichen Setting jedoch relativ treu. Pan spielt in einem Nimmerland, dass kaum physikalische Grenzen kennt und durch seltsame und vor allem farbenfrohe Wesen bewohnt wird. Lediglich der böse Pirat Bleackbeard bringt mit seiner Vorliebe für Songs von Nirvana und den Ramones, ein wenig Modernität nach Nimmerland. Verkörpert wird Blackbeard auf mysteriös charismatische Weise und einer trotzdem ordentlichen Portion an typischem Bösewicht von einem nicht sofort erkennbaren Hugh Jackman. Auch bei der Besetzung des Peter Pan hat Wright ein glückliches Händchen beweisen. Der Australische Jungschauspieler Levi Miller findet die perfekte Mischung aus bemitleidenswertem Waisenkind, abenteuerlustigem Schelm und mutigem Helden. Der restliche Cast bleibt im Gegensatz dazu eher farblos. Garrett Hedlund kann als noch guter Captain Hook, den er als eine Mischung zwischen Indiana Jones und John Wayne porträtiert, bis auf sein Äußeres nicht viel zur Rolle beitragen und auch Rooney Mara bleibt als Tiger Lily eher eindruckslos.

Zu Beginn des Films zeigt Wright ein realistisches Setting, das noch nichts von der Fabelwelt erahnen lässt, aus der Peter abstammt. In grauen und tristen Tönen zeigt der Regisseur ein London im Zweiten Weltkrieg, das von täglichen Bombenangriffen der Nazis heimgesucht wird. Erst als die Piraten aus Nimmerland zum ersten Mal von ihrem fliegenden Schlachtschiff aus die Buben aus dem Waisenhaus stehlen, werden Realität und Fantasie vermischt. Zur Spitze wird dies getrieben, als britische Kampfflugzeuge in einer der spektakulärsten Szenen des Films versuchen, das fliegende Piratenschiff abzuschießen. Überhaupt besticht der Film durch eine rasante und actiongeladene Inszenierung. Teilweise muten die Szenen wie zirkusartige Artistenvorführung an. So springen die Piraten mit Bungeeseilen aus fliegenden Schiffen und die Kampfarena der Eingeborenen ist mit einer Vielzahl an Trampolinen ausgestattet.

Pan ist sicherlich kein Film, der als Klassiker in die Filmgeschichte eingehen und wahrscheinlich auch nur wenige Erwachsene richtig mitreißen wird, trotzdem ist es ein Film, der nicht zuletzt aufgrund seines großartigen Set-Designs und seiner spannenden Actionszenen viele Kinder begeistern wird.

Regie: Joe Wright, Drehbuch: Jason Fuchs, Darsteller: Hugh Jackmann, Levi Miller, Garrett Hedlund, Rooney Mara, Adeel Akhtar, Filmlänge: 111 Minuten, Kinostart: 09.10.2015, film.info/pan