Backstage (c) 2024 Melanie Vogltanz, ohneohren Verlag(2)

Backstage

In Backstage erzählt Melanie Vogltanz von einem erfolgreichen Rockstar und wie für ihn das Leben nach dem Tod eigentlich so abläuft.

Cassidy Croaker ist Frontmann der Rockband Razor Scales. Nach einem erfolgreichen Konzert und einer wenigen erfreulichen Entlassung eines Bandmitglieds, wird mal ordentlich gefeiert. Als Cassidy wieder zu sich kommt, ist er tot. Jetzt ist er vom großen Star zum unsichtbaren geworden. Niemand nimmt ihn wahr. Aber wie konnte das passieren? Cassidy will herausfinden, wie es zu seinem eigenen Tod kam. Dafür muss er sich auf Spurensuche in seine Vergangenheit begeben. Und das ist alles andere als einfach. Auch seine Ex-Frau ist in die Geschichte involviert. Cassidy muss lernen, dass er bei weitem nicht so beliebt war, wie er geglaubt hat.

Ich ergriff George an der Schulter und presste mich an ihn, spürte seinen knochigen Körper an meinem. War das wirklich derselbe Mann, der vor fünf Jahren noch neunzig Kilo auf die Waage gebracht hatte und einen Bären zu Boden hätte ringen können?

Melanie Vogltanz gelingt mit dem überaus bezeichnend betitelten Backstage ein beeindruckender Roman über das Leben nach dem Tod. Der Roman hat aufgrund seiner Thematik natürlich auch einen Hang zur Philosophie, doch das bedeutet keinen Verzicht auf Unterhaltung. Dabei ist Backstage durchaus auch schwer verdaulich, es ist nicht unbedingt für zarte Seelen gedacht oder jene, die leicht zu verstören sind. Obwohl man beruhigt sagen kann: Es gibt zweifellos schlimmere Romane, die weitaus heftiger wirken. Trotzdem sei Vorsicht geboten.

Neben der Geschichte des Rockmusikers erzählt Backstage auch von seiner Ex-Frau. Davon, wie sie sich kennengelernt haben, ein Paar geworden sind und sich letztlich wieder getrennt haben. Die Autorin springt auch in der Zeit hin und her und auch die eingefärbten Passagen haben eine besondere Bedeutung. Kurz gesagt, bei Backstage muss man schon aufpassen und aufmerksam lesen. Es ist nicht unbedingt eine entspannende Sommerlektüre für zwischendurch, sondern es geht definitiv in Richtung hohe Literatur was Melanie Vogltanz da gelungen ist.

Backstage von Melanie Vogltanz, 500 Seiten, erschienen im Verlag ohneohren.

Backstage