10-Must-Play-Spiele-Hacks-(c)-pressplay,-dall-e

10 Must-Play Spiele-Hacks

In der heutigen Welt ist es eigentlich ganz normal: Ein Spiel kommt heraus und erhält bis zu einem Jahr und manchmal noch weit darüber hinaus Support der Developer in Form von Patches und Updates.

Wenn der Gaming-Fan selbst am Zug ist

Eine digitale Generation kennt die Zeit nicht mehr, in der ein Spielrelease, so wie er eben ins Geschäft kam, in Stein gemeißelt war. Manchmal verdient sich ein besonders erfolgreiches Franchise ein Remake, in dem noch einmal ordentlich über etwaige Probleme reflektiert werden kann. Doch die meisten Retro-Games stehen so da wie sie sind, mit allen Makel und Ungereimtheiten. Während die eigentlichen Entwickler ihre Kreationen längst vergessen und aufgegeben haben, bleibt eine Retro-Szene von Fans, welche die selben Werke immer wieder und wieder eintönig durchspielen, stets auf der Suche nach dem Quäntchen Magie, das ein Titel beim ersten Mal heraufbeschworen hat. Doch manchmal beschließt eben ein solcher Fan selbst Hand anzulegen und in den Spielecode einzugreifen.

Klassiker, modern interpretiert und verbessert

Zu den meisten Klassiker existieren mittlerweile dutzende Fan-Hacks. Von Neuauflagen zu Bugfixes, Balance Patches oder Soundtrack-Updates: Die Menge an Auswahl ist kaum überschaubar. Grund genug, eine Liste mit 10 absolut hochwertigen Spiele-Verbesserungen zu erstellen, welche die 10 Klassiker aus dem Retro-Bereich noch einmal in völlig neuem Glanz strahlen lassen.

Mega Man V DX

In Sachen Mega Man hat Capcom wahrlich auf ganzer Linie versagt. Neben diversen Re-Releases der altbekannten Klassiker ist auch nach all den Jahren noch immer kein als solcher zu betitelnder Nachfolger der renommierten Spiele-Serie in Sicht. Ein kleines Fundstück, das Mega Man Fans angesichts der traurigen Lage bei Laune halten könnte, sind die fünf Titel, die einst auf dem Gameboy erschienen. Oft übersehen, warten die fünf Handheld-Ausgaben mit ganz eigenen Stärken und Schwächen auf und haben weit mehr zu bieten, als die wiederverwerteten Bosse oberflächlich erahnen lassen. Von Capcom ignoriert, sind seit kurzem alle 5 Titel auf dem Nintendo Online Service erhältlich – doch das inkludiert (natürlich) nicht den Fan-Hack um den es eigentlich geht. Mega Man V DX ist eine Adaption des fünften, letzten und mit Sicherheit ambitioniertesten Game Boy-Mega Mans. Der Hack macht aus dem farblosen Game Boy-Spiel eine farbenprächtige Color GB Version, die eigentlich in nichts hinter den NES-Originalen steht. Die Optik macht eine Menge aus und macht aus dem Titel erstaunlicherweise eine Mega Man-Ausgabe, die irgendwie mit seinen ganz eigenen Features eine Brücke zwischen den 6 NES-Spielen und dem siebten Teil auf dem SNES schlägt. Mega Man V DX ist eine ganz große Empfehlung für jeden Mega Man-Fan, der unter der langen Durststrecke zu leiden hat.

Super Metroid + A Link to the Past

Was sich anhört wie ein Fiebertraum vom Schlulhof ist tatsächlich eine der genialsten Kreationen die jemals ein Spielefan geleistet hat. Metroid und Zelda an sich sind mit Sicherheit die komplexesten Spielewelten die man aus dem Hause Nintendo kennt. Beides sind Spiele, die mit endlosen Labyrinthen aus Rätseln und Geschicklichkeitsaufgaben Spieler vieler Generationen fasziniert haben. Der nicht ganz lineare Spielablauf und die stetig eskalierenden Upgrades haben aus beiden Titel unsterbliche Klassiker gemacht. Wie es nun ein Programmierer geschafft hat beide Titel miteinander zu vermischen und ein einziges Erlebnis daraus zu machen ist schlichtweg irre. Der Spieler stapft durch beide Welten, Türen führen meist aus der Topdown-Welt von Zelda in die 2D Seitenansicht von Metroid und umgekehrt. In beiden Welten sind Upgrades für jeweils Link oder Samus beliebig verteilt. Kommt dazu noch das Randomizer Element, das den kritischen Pfad durch beide miteinander verwebten Spiele berücksichtigt und alle Items zufällig verteilt, und dafür sorgt dass das Spiel immer lösbar bleibt. So findet sich hier ein Meisterwerk der Hacker-Welt, das seinesgleichen Sucht. Zwei Klassiker, die viele eingefleischte Fans inn- und auswendig kennen, sind so zusammengeknüpft noch einmal völlig neu genießbar. Dieser Hack wird ohne Zeifel über Jahre hinweg unübertroffen bleiben.

Sonic 3 & Knuckles Complete

Wie es Sega schafft so hartnäckig niemals die beste und ultimative Version eines seiner größten Rennpferde in einen Shop zu bringen ist eine Story für sich. Fans des blauen Plattformer-Maskottchens haben die Sache längst selbst in die Hand genommen und einen Fan-Hack geschaffen der das absolute Ultimum darstellt. Von Bugfixes, zu Anpassungen im Spielverlauf, freier Soundtrack-Wahl, kleinen Quality-of-Life Features gibt es nichts was nicht geschmackvoll und behutsam in den Klassiker eingearbeitet worden ist. Alles in allem wurde dem Titel genau die Feinpolitur verpasst, die der illustren Entstehungsgeschichte und dem zementieren Platz im Zenit des Platforming-Genres geschuldet ist.

Zelda DS Dpad-Hack

Manchmal braucht es nicht viel und eine ganz kleine Änderung öffnet wie ein Schlüssel die Tür für ein Meisterwerk. Zelda: Phantom Hourglass und Zelda: Spirit Tracks sind beides Spiele, die gefangen sind in einer Zeit in der Nintendo sich sich unbedingt mit Steuerungs-Gimmicks definieren wollte. Beide Titel sollten eine neue Art zu spielen salonfähig machen: Nämlich die Steuerung per Stylus auf einem Touchscreen. Doch dreht man die Uhr ein paar Jahre weiter, wird klar dass das schlicht und einfach ein Fehlweg war und es bleibt eine Epoche an Nintendo Releases zurück, die heute nur noch schwer zu genießen sind. Doch siehe da, ein Fan-Hack schafft Abhilfe: Plötzlich sind beide Spiele per Dpad steuerbar. Man mag anfangs noch zweifeln, dass ein Spielkonzept, das so sehr auf das Touchpad optimiert ist, auf diese Weise überhaupt genießbar ist, doch mit zunehmendem Spielverlauf stellt man fest dass aus den beiden Titeln durch diese kleine Änderung plötzlich absolute Kronjuwelen geworden sind, die sich hinter anderen 2D-Zelda Spielen in keinster Weise mehr verstecken müssen.

Policenauts Translation

Fan Übersetzungen von Klassikern die bis heute nicht den Weg in westliche Shops gefunden haben, das kennt man. Aber während sich die Fangemeinde oft um obskure Titel vereint, die nicht unbedingt für jeden Geschmack ein Treffer sind, so gibt es doch den einen oder anderen Titel der angesichts seiner Japan-Exklusivität blankes Erstaunen auslöst. Wie wäre es also mit einem quintessenziellen Werk aus dem Portfolio von Hideo Kojima? Snatcher, im Grunde ein kaum bekannter interaktiver Cyberpunk Krimi aus der Feder des heute berühmten Spieleentwicklers, hat es ja noch in den Westen geschafft. Das Nachfolgewerk Policenauts, ein bodenständiges 80er Cop-Drama im Weltall, wurde von Konami aus unerfindlichen Gründen aber niemals lokalisiert und ist somit ausschließlich per Fan-Hack spielbar. Nachdem Policenauts sich in kein Sequel-Korsett eines anderen Spiels zwängen muss, steht hier Kojimas volle Kreativität und Liebe zum 80er Hollywood ungezügelt zur Schau. Policenauts ist eine Visual Novel direkt aus dem Kopf des Kult-Game-Produzenten.

Terranigma MSU

Terranigma ist mittlerweile ein Geheimtip unter SNES-Conoisseuren. Viele Makel hat der Titel eigentlich nicht, aber doch gibt es einen Punkt, der dem Gesamterlebnis noch einmal ein Krönchen aufsetzt: Per MSU-Hack kann man nämlich SNES Titeln ganz neue Soundtracks verpassen. Und nachdem sich klassische Spiele stets der Aufmerksamkeit leidenschaftlicher Musiker gewiss sind gibt es auch für Terranigma die perfekte Wahl: Der Remix von Roman Heuser ( https://www.youtube.com/@RomanHeuser ) ist professionell und hochwertig und unterstützt die emotionalen Züge der biblischen Gravitas von Terranigma vorzüglich. Ein musikalisches Upgrade gibt dem Titel genau den frischen Anstrich den man braucht, um mal wieder einen Durchgang zu starten und ist qualitativ von einem professionellen Remake nicht zu unterscheiden.

Mother 3 Translation

Der König der Fan-Übersetzungen ist und bleibt Mother 3. Das Vorzeige-RPG aus Japan hat es, trotz Jahrzehnten an Fan-Aufrufen, bis heute nicht in den Westen geschafft. Schmerzlich erinnert der Smash Bros Charakter Lucas, der ursprünglich aus dem GBA RPG stammt, für immer an diesen unverzeihlichen Faux Pas. Seis drum, haben aber natürlich Fans selbst längst Hand angelegt und den Titel perfekt lokalisiert. Diese Lokalisation steht einer offiziellen in nichts nach, sodass für eingefleischte Nintendo-Fans eigentlich kein Weg an dem unheimlich unterhaltsamen Kult-JRPG vorbeiführt.

Mega Man X3 Zero Project

Auch die Mega Man X Reihe auf dem Super Nintendo hat im Laufe der Jahre einiges an Verbesserungen angesammelt. Allem voran steht dabei sicherlich das Zero Project, welches den dritten Teil der Reihe noch einmal gehörig nach poliert. Das Main-Feature ist dabei der zweite Charakter, Zero, der anders als im Original nun vollständig und gleichwertig zum Hauptcharakter Mega Man X spielbar ist. Aber auch andere kleine Probleme sind sehr konservativ und respektvoll adressiert. Waffensysteme sind subtil überarbeitet, sowie die Ride-Armors spielbarer gestaltet. Nicht fehlen darf oben drauf natürlich der MSU-Soundtrack-Hack, der die weitaus knackigere Musik der Playstation Version einsetzt. Alles in allem ein Hack der einmal mehr die ultimative Version eines geliebten Klassikers darstellt.

FF VI Dancing Mad

Sich durch coole MSU Hacks durchzusuchen, die SNES Spiele mit neuen Soundtracks und manchmal sogar FMVs ausstatten, ist keine leichte Aufgabe. Aber ein Hack, der alles nochmal übertrifft ist jener für Final Fantasy VI. Ein Spiel das Generationen von Musikern begeistert und beeinflusst hat besitzt nicht nur einen professionellen Neu-Soundtrack. Gleich mehrere nie ganz vollständige Neu-Interpretationen stehen zur Verfügung, für einen Soundtrack mit 200 Tracks ist das schon eindrucksvoll. Orchester da, Electro-Remix dort, wer kann sich da entscheiden. Zu diesem Zweck existiert demnach ein Hack, der es dem Nutzer gleich erlaubt seinen Soundtrack völlig individuell zusammenzustellen. Lücken in einem Soundtrack können so mit Tracks aus einem anderen gefüllt werden. Battle Theme soll mehr rocken? Kein Problem. Die Oper als Real-Opern Aufnahme? Wird gemacht. Das Spiel im Anschluss mit dem selbst konfigurierten Soundtrack zu genießen ist schon ein ganz besonderes Erlebnis und sollte jeden weiteren Besuch in diesem alten Klassiker noch einmal ganz neu verzaubern.

Newer Super Mario Bros Wii

Nicht erst seit Mario Maker versuchen sich gefinkelte Fans immer wieder daran ein eigenes Mario-Erlebnis zu formen. Der wahrliche Sumpf an Hacks und Fan-Releses stellt dabei eine ganze Welt für sich dar, in der es Ausgaben zu jeder Couleur an Spielergeschmack gibt und in der man sich schnell auf der Suche nach Qualität verliert. Ein Fan-Hack der es geschafft hat sich ziemlich makellos als einfaches und unterhaltsames Mario-Spiel zu etablieren ist Newer Super Mario Bros Wii. Mario Levels im klassischen Stil, ein paar unterhaltsame Eigenkreaktionen, allem voran der Hammer-Mario Anzug, dem ein wenig Rampenlicht gut zu Gesicht steht, ein eklusiver Soundtrack, Newer Mario Bros Wii hat alles im Gepäck was notwendig ist um einen Mario Fan für ein paar Stunden zu unterhalten. Wer einfach mal ein zusätzliches Mario-Abenteuer braucht ist hier bestens beraten.