Super Mario Maker

10
DIY Plattformer

30 Jahre hat Super Mario bereits auf dem Buckel. Bis in die heutige Zeit relevant geblieben, bringt Nintendo noch immer erfolgreich 2D-Mario-Spiele mit berechnender Regelmäßigkeit auf den Markt. Zynische Zungen meinten so bei der Vorstellung vom spielerischen Level-Editor (Super) Mario Maker, den japanischen Entwicklern seien endgültig die Ideen ausgegangen und so bitte man nun die Spieler selbst an die Arbeit. Doch wer einen Blick auf das gerade erschienene Tool wirft, der stellt schnell fest, dass dieses Urteil weit gefehlt ist.

Mit Super Mario Maker liefert Nintendo ein zeitgenössisches Meisterwerk, das sich den Gewohnheiten der Spieler von heute anpasst wie selten ein Produkt aus dem Hause Nintendo. Eigene Levels bauen und mit Mitspielern teilen, das ist eigentlich kein neues Konzept: Bereits Sony hat mit der Little Big Planet-Reihe große Erfolge mit dem Gaul „User Generated Content“ gefeiert. Es ist also umso erstaunlicher, wie mühelos Super Mario Maker das gut durchdachte Konzept von Sony in seine Schranken weist. Denn die strahlende Ästhetik des Mario-Tools liegt in der Reduktion von Designmöglichkeiten. So findet man in Nintendos Editor praktisch ausschließlich die ikonischen Grundbausteine, aus denen Mario-Spiele nun einmal bestehen.

Eigene Elemente oder Grafiken können nicht erstellt werden. Doch bestehen Mario-Spiele nun einmal aus der Grund-DNA von allen Elementen, die im Laufe der Jahrzehnte Plattformer geprägt haben – und so finden sich im Zusammenspiel der simplen Komponenten trotzdem eine schier endlose Flut an Möglichkeiten. Doch das Schaffen von Content ist eben nur eine Seite der Medaille und so kommt bei Super Mario Maker dem Spielen der Community-Kreationen eine mindestens ebenso hohe Bedeutung zu. Ist man es von vergleichbaren Produkten gewohnt, minutenlang nach Levels zu suchen, die am Ende doch nur enttäuschend sind, so löst Super Mario Maker das Problem ohne großes Zögern: Spieler konsumieren kurzerhand zufällig ausgewählte Levels im Dutzend. So bekommen die selbst erstellten Inhalte auch jede Menge Exposition, zumal man anfangs nicht mehr als zehn Levels auf den Nintendo-Servern bereitstellen darf.

Mit Super Mario Maker hat Nintendo auf der Wii U eine absolute Killer-App geschaffen, dessen ganzer Spielspaß aus heutiger Sicht noch gar nicht abzuschätzen ist. DasSchaffen von Levels, Spielen von Levels, endlose Let’s Plays – es handelt sich um ein Stück Software, das Arbeit und Spiel so mühelos miteinander verbindet, dass alle Grenzen dazwischen verschwinden und für den Spieler nichts übrig bleibt als ein durch und durch unterhaltsames Erlebnis.

Plattform: Wii U (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 11.09.2015, supermariomaker.nintendo.com