The-Starship-Damrey-©-2013-Level-5,-Nintendo-(2)

The Starship Damrey

Level 5 bittet wieder zum 3DS-Entwicklertisch. Kaum ist die experimentelle Guild01-Serie hierzulande abgehakt, reicht man mit The Starship Damrey bereits den ersten Titel der Guild02 Reihe nach. Kazuya Asano und Takemaru Abiko, zwei japanische Entwickler, die sich durch Dragon Quest und interaktive Geschichten etwas bekannter gemacht haben, versuchen nun, einen Sci-Fi  Thriller zu erzählen.

Der Spieler erwacht in einer verschlossenen Kälteschlafkammer. Ohne Erklärung muss er sich eigenhändig in das integrierte Computersystem einarbeiten und übernimmt so in Windeseile die Kontrolle über Wartungsdronen, mit denen das Raumschiff Damrey ausgestattet ist. Per Fernsteuerung versucht er herauszufinden was passiert ist und sich aus seiner Lage zu befreien.

The Starship Damrey ist im weitesten Sinn ein grafisches Adventure im Escape the Room-Stil. Leider wird das Erlebnis von mehreren Faktoren getrübt: Zum einen sind die zwei Etagen des Raumschiffs extrem schnell erforscht. Nach etwas über zwei Stunden ist das Abenteuer auch schon wieder vorbei. Zum anderen wird die Atmosphäre konstant von niedrigen Produktionswerten zurückgehalten – für einen Titel der Guild-Serie eigentlich ungewöhnlich. Grauenvoll amateurhafte Sprachausgabe und eintönige Sounds zerstören jeden Ansatz an Stimmung, so das sich die ganze Tragweite der interessanten Handlung nie entfaltet.

Den Entwicklern lag vor allem der minimalistische Ansatz am Herzen: Ohne Erklärungen und Tutorials wird der Spieler in seine Realität geworfen. Ein Ansatz der grundsätzlich funktioniert, aber leider aufgrund der erheblichen Mängel nicht wirklich in Erinnerung bleiben kann. The Starship Damrey findet seine Existenzberechtigung darin, dass es auf dem 3DS keine vergleichbaren Titel zu finden gibt. Ein interessantes Werk, bei dem ein Kauf allerdings wohl überlegt sein will.

Plattform: 3DS (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 18.05.2013, Link zum Trailer