Half-Minute-Hero-Super-Mega-Neo-Climax-Ultimate-Boy-©-2012-Marvelous-AQL-Inc.

Half Minute Hero: Super Mega Neo Climax Ultimate Boy

Ein Rollenspiel durchzuspielen ist eine zeitintensive Angelegenheit. 30 Stunden, 60 Stunden, manchmal bis zu 100 Stunden muss der geduldige Weltenretter investieren, um dem vorherrschenden Bösen Einhalt zu gebieten, viele Welten bleiben da am Ende gar vergessen und ungerettet zurück…

Diesem Schicksal will sich „Half Minute Hero„, als Original einst auf der PSP erschienen und nun auf dem PC herausgekommen, vehement verwehren. Nicht mehr als 30 Sekunden Spielzeit wird dem Spieler im Hauptmodus „Hero 30“ abverlangt. Innerhalb von 30 Sekunden müssen dutzende Gefechte gewonnen, Erfahrungspunkte gesammelt, Geld in neue Ausrüstung investiert, mit Dorfbewohnern getratscht, Höhlen ausgebeutet, Banditen entwaffnet, Prinzessinnen gerettet, Brücken gebaut, Wüsten durchquert und böse Lords erschlagen werden. Wer sich dann doch wieder das müßige Tempo eines normalen RPGs zurückersehnt, der darf zum Trost in den Städten den Timer mit Gold zurückkaufen. Länger als ein paar Minuten dauern die etwa 50 einzelnen Schnell-Abenteuer aber trotzdem nicht.

 

Im Grunde handelt es sich bei „Hero 30“ um eine Parodie des Genres, denn alle etablierten Vorgänge sind auf ihre trivialsten Bestandteile reduziert und mit einer Menge Selbstironie gewürzt. Wo man in einem typischen Genre-Vertreter Stunden damit verbringt, mit einem NPC zu plaudern, der mit einem altbackenen Anliegen eine Reise zum anderen Ende des Spiel-Areals antreibt, auf der Suche nach einem austauschbaren Gegenstand oder einer X-beliebigen Person, ist exakt der selbe Vorgang bei „Half Minute Hero“ innerhalb von Sekunden erledigt, ohne dabei an Persönlichkeit verloren zu haben.

Ohne all das unnötige „Fett“ bleibt ein motivierender Adventure-Kern übrig, der mit verschiedenen Rätseln und Alternativlösungen zum wiederholten Ausprobieren einlädt. Versteckte Wege, neues Equipment und Achievements wollen entdeckt werden und auch der Ehrgeiz kommt nicht zu kurz, wenn sich die Frage stellt, wie zum Teufel ein anderer Spieler in der Online-Highscore-Liste um eine ganze Minute schneller war.

Zu „Hero 30“ gesellen sich neben einem Multiplayer Speedrun-Modus dann noch die Spielmodi aus dem Original „Evil Lord 30“, „Princess 30“ und „Knight 30“. Eigenständige Episoden die das selbe Prinzip auf das Strategie- oder Schmup-Genre anwenden und zwar nicht ganz so langlebig sind, aber gut in das kuriose Sammelsurium an Ideen hineinpassen. Wer genug vom homogenen Einheitsbrei der Triple-A Releases hat, der wird große Freude daran, haben die außergewöhnliche Welt von „Half Minute Hero: Super Mega Neo Climax Ultimate Boy“ zu erkunden.

Plattform: PC (Version getestet), Altersfreigabe (Pegi): 12, Spieler: 1-2, Erscheinungsdatum: 27.09.2012 Steam-Link