XBox-360-Grill’n’Chill-©-2011-Microsoft

XBox 360 Grill’n’Chill 2011

Am Donnerstag den 30. Juni war es wieder einmal so weit, Microsoft lud zu seinem Xbox 360 Grill ‘n‘ Chill 2011 Event in der Metastadt Wien. Im alten, zur Eventlocation umfunktionierten Fabriksgelände durften einige der kommenden Spielehits nach Herzenslust ausprobiert und anschließend in geselliger Runde bei Grillbuffet und Cocktailbar darüber gefachsimpelt werden…

Das Erdgeschoss stand ganz im Zeichen der Bewegungsfreude, denn hier wurden sämtliche neuen Kinect Spiele wie Fruit Ninja, Kinect Sports Season Two, Kinect Dance Central 2, The Gunstringer (man steuert eine Skelett-Cowboy-Marionette durch ein Westernabenteuer) und etwas für die extrem kindlichen Gemüter Sesame Street: Once Upon a Monster präsentiert.

Auf der Galerie tummelten sich das neue Spider-Man Edge of Time, das nicht mehr ganz so brandaktuelle Transformers: Dark oft the Moon, welches die Vorgeschichte zum gleichnamigen Michael Bay Blockbuster erzählt, Cars 2, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2, das neue FIFA, Sonic Generations, Rayman Origins, X-Men: Destiny, die zwei Xbox Live Arcade Titel Renegade Ops und From Dust sowie, als Glanzlicht der Galerie (wo auch sonst als in luftigen Höhen), Batman: Arkham City.

 

Die „ab 18“-Abteilung befand sich im Keller (uiuiui). Hier konnte mit bis zu vier weiteren Spielern – erstmals in Europa – der Horden-Modus von Gears of War 3 gespielt werden. Als cooles neues Feature sammelt man jetzt durch Abschüsse und gewonnene/überlebte Runden Geld, welches zu Beginn jeder Runde in Verbesserungen der eigenen Verteidigungsposition wie Stacheldrahtbarrieren oder schwere Geschütze investiert werden kann. Zusätzlich gab’s auch noch einen kurzen Einblick in die Singleplayerkampagne.

Gleich daneben durfte man das neue Deus Ex: Human Revolution austesten, immer vorausgesetzt man nahm sich die Zeit um sich in die ganzen RPG Elemente einzulesen/einzuarbeiten. Weiters wurde auch Dead Island präsentiert, in dem man – mal zur Abwechslung – haufenweise Zombies zerschnetzelt. Der Trailer wurde übrigens schon mehrfach von diversen Fachjurys ausgezeichnet und ist eine Sichtung absolut wert:

Ubisoft gab sich mit Ghost Recon: Future Soldier und Assassin’s Creed: Revelations ebenfalls die Ehre, allerdings nur in Form der von der E3 bereits bekannten Vorführungen, welche zwar nichts Neues zeigten, aber trotzdem sehenswert waren. Der Trailer zu Prototype 2 von Activision komplettierte die Sektion für Erwachsene. Leider konnte die Präsentation von Child of Eden, welche im Außenbereich auf einer riesigen Leinwand angesetzt war, aufgrund des nahezu sturmartigen Windes nicht stattfinden. Nichtsdestotrotz war es ein sehr unterhaltsames und gelungenes Event, Danke an Microsoft an dieser Stelle.