Bad-Lieutenant-©-2010-Splendid-Film

Bad Lieutenant: Cop ohne Gewissen

8
Drama

Böse Cops sind im Film keine Seltenheit und haben in manchen großartigen Werken als Hauptfiguren gedient. Einer der schlimmsten Finger ist wohl der von Harvey Keitel verkörperte Lieutenant in Abel Ferraras düsterem Werk Bad Lieutenant (1992). Aber auch Nicolas Cages Terence McDonagh in Werner Herzogs Neuinterpretation ist nicht von schlechten Eltern.

Überhaupt war die Überraschung in der Filmwelt groß als man gehört hat, dass Werner Herzog tatsächlich ein Remake dreht. Er selbst will es zwar nicht als Remake verstanden sehen und es gibt durchaus gewisse Unterschiede, aber die Grundidee ist doch die gleiche. Was aber wohl der größte Unterschied zwischen den beiden Filmen ist und sie weit voneinander unterscheidet, ist die Herangehensweise der Regisseure. Während Ferrara seinen Stoff und seine Figuren ernst meint und ein düsteres, gewalttätiges Porträt zeichnet, merkt man Herzogs Film sichtlich an, dass nichts ernst zu nehmen ist.

Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen ist eine überdrehte, überspitzte und übertriebene Darstellung. Nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch die Figuren und die Inszenierung sind so weit von der Realität weg, dass man den Film schon fast als eine Persiflage auf das gesamte Genre des Polizei- und Kriminalfilms sehen kann. Oftmals ist es derart aberwitzig was sich da vor einem abspielt, dass man fast das Gefühl hat in einer Komödie zu sitzen, nur um in einer der folgenden Szenen eines besseren belehrt zu werden. Dabei ist es vor allem Nicolas Cage der brilliert wie leider schon lange nicht mehr. Aber hier kann er endlich mal wieder sein ganzes Können zeigen und beweisen, dass er mit dem richtigen Drehbuch und unter der passenden Regie zu wahrhaftigen Höchstleistungen auflaufen kann. Hier zeigt der Mann endlich mal wieder was für ein Talent in ihm steckt.

Eigentlich ist der Film auch viel zu amüsant um viel Negatives zu finden, dennoch gibt es da das ein oder andere Manko. Zum einen bleibt der restliche Cast relativ farblos. Zum anderen hat der Film ein paar Längen. Am überraschendsten ist aber die recht zurückhaltende Inszenierung von Werner Herzog. Man sollte sich bei diesem Namen eigentlich einen weitaus wuchtigeren Film vorstellen, als man letzten Endes serviert bekommt. Dennoch ist Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen ein besonders sehenswerter und gelungener Film. Im Übrigen gibt es eine wunderbare 2-Disc Special Edition mit netten Extras, wie einem Making Of und zahlreichen Interviews.

Originaltitel: The Bad Lieutenant: Port of Call-New Orleans, Regie: Werner Herzog, Drehbuch: William Finkelstein, Darsteller:Nicolas Cage, Eva Mendes, Val Kilmer, DVD Release: 27.08.2010, Laufzeit: 117 Minuten