Captain-America-2-The-Return-of-the-First-Avenger-©-2014-Walt-Disney(9)

The Return of the First Avenger

6
Comic-Verfilmung

In den Kinos erwartet uns ein Action geladenes Wiedersehen. Captain America ist zurück und stellt sich der neuen Aufgabe die Welt vor der geheimen Untergrundgruppe Hydra zu schützen. 

Die Frage ist nur, wem kann er vertrauen? In The Return of the First Avenger (Originaltitel: Captain America: The Winter Soldier) ist der gute Captain endgültig in der Gegenwart angekommen und stellt fest, dass es mittlerweile nicht mehr so einfach ist, Freund und Feind zu unterscheiden, längst haben sich letztere auch unter die eigenen Reihen eingeschlichen. Es gilt nun nicht nur eine äußerliche Bedrohung zu bekämpfen, sondern auch jene im eigenen Land. Steve Rogers alias Captain America (Chris Evans) kämpft in der Gegenwart für S.H.I.E.L.D. Nach dem Angriff auf einen Agenten, erfährt er von einer Verschwörung. Gemeinsam mit Black Widow (Scarlett Johansson) und dem Falken (Anthony Mackie) versuchen sie heraus zu finden, wer hinter der Untergrundgruppe Hydra steckt. Dabei stößt Steve Rogers auf den ominösen Winter Soldier.

Die inhaltlichen Verwicklungen und Korruptionen sind zu Beginn etwas verwirrend, aber halten die Spannung während des Films. Nicht gespart wurde an den Actionszenen. Wenn nichts explodiert, nicht geschossen oder in unglaublicher Geschwindigkeit gekämpft wird, lassen sich die Protagonisten von Häusern oder Jets hinunter oder flüchten vor Feinden. Hier ist zu sagen, dass die Kampfszenen manchmal etwas zu schnell sind und man die Bewegungen kaum erkennen kann, was bei den tollen Choreographien bedauerlich ist. Dennoch wird man mitgerissen mit der Energie, die von diesen Szenen ausgeht. Große emotionale Höhepunkte vermisst man gänzlich und das Ende verspricht einiges mehr, ist aber auch etwas unbefriedigend.

Chris Evans spielt seine Rolle sympathisch und dank seinem durchtrainierten Körper macht er auch in seiner Uniform eine gute Figur. Seine schauspielerische Leistung kann man als souverän bezeichnen, viele Emotionen kann er nicht zeigen – die lässt sein Charakter nicht zu. Scarlett Johansson, als Black Widow zeigt da schon mehr Wandlungsfähigkeit. Harte Schale, weicher Kern trifft auf sie genau zu. In den meisten Situationen zeigt sie sich reaktionslos, starr in ihrem Ausdruck und unbarmherzig ihren Gegnern gegenüber. Doch während der Handlung taut sie etwas auf und wird menschlicher. Durch ihre Stärke hilft sie Captain America, als er sich nicht sicher ist, wer auf seiner Seite steht.

Zu Klassikern wie Robert Redford und Samuel L. Jackson kann man nur sagen, sie verstehen ihr Handwerk. Selbst die Nebenrollen gestalten sie interessant und geben den Charakteren das gewisse Etwas. The Return of the First Avenger ist nicht nur ein Film für Comic Liebhaber, sondern auch für jene, die gerne viel Action und Verschwörungstheorien sehen wollen. Abgesehen von den etwas hektisch wirkenden Kampfszenen, ist die Fortsetzung von Captain America: The First Avenger ein Film der unterhält und für einige Überraschungen sorgt.

Regie: Anthony Russo, Joe Russo, Drehbuch: Christopher Markus, Stephen McFeely, Darsteller: Chris Evans, Scarlett Johansson, Sebastian Stan, Robert Redford, Samuel L. Jackson Filmlänge: 135 Minuten, Kinostart: 27.03.2014, de.marvel.com/FirstAvenger/