Alice in Borderland (c) 2023 Haro Aso, Hayabusa, Carlsen Verlag(2)

Alice in Borderland

Ryohei ist ein Teenager, der von seiner Familie weitestgehend ignoriert wird und auch in seinem schulischen wie privaten Umfeld wenig erfolgreich ist. Durch ein seltsames Feuerwerk wird er zusammen mit zwei Freunden in eine Parallelwelt befördert. In einem dystopischen Tokio lernen sie neue Leute kennen – und müssen laufend an tödlichen Spielen teilnehmen, damit ihr Visum in diesem „Borderland“ verlängert wird. Denn wenn das Visum ausläuft, wird man exekutiert.

Alice in Borderland ist eine Manga-Serie von Haro Aso. Die Reihe erschien in den Jahren 2010-2016 in der japanischen Heimat. Seit 2020 gibt es davon auch eine überaus erfolgreiche Serienadaption auf Netflix. Und dieser ist es wohl zu verdanken, dass der Manga nun auch dem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht wird – und zwar durch das Carlsen-Sub-Label Hayabusa. Hier erscheint die komplette Reihe als neunbändige Doppelausgabe. Der erste Band ist bereits erhältlich.

Auffällig ist zunächst, dass in dieser Veröffentlichung auf das sonst so übliche Handlettering verzichtet wurde. Die Sprechblasen werden also mit Maschinenschrift befüllt, was leider etwas trashig aussieht. Man fühlt sich ein wenig an unselige Condor-Verlag-Zeiten erinnert. Das Auge ist diese Art von Lettering einfach nicht mehr gewohnt. Zum Glück. Auch Haro Asos Zeichnungen zählen jetzt nicht unbedingt zu den schönsten oder besten Manga-Arbeiten. Doch genug rumgemosert. Denn Alice in Borderland ist abgesehen davon eine wirklich spannende Lektüre!

Und das obwohl auch die Story jetzt nicht wirklich originär ist. So fühlt man sich vor allem an Battle Royale erinnert. Oder an Cube. Oder man kann das ganze bis zu den Ursprüngen das Manhunter-Killing-Game-Genreursprungs zu Graf Zaroff zurückführen. Wie auch immer: diese Story kennt man so oder so ähnlich jedenfalls schon. Nichts destotrotz schafft es Alice in Borderland einen von Anfang mitzureißen und bietet eine perfekte Tour de Force. Kaum hat man den ersten Teil verschlungen, kann man es kaum erwarten den nächsten Teil in Händen zu halten. Echt erstaunlich, dass bei der Flut an Manga-Veröffentlichungen jeden Monat (seit Jahren!) uns gerade dieses Werk bisher vorenthalten blieb. Damit ist jetzt Schluss, dank Carlsen/Hayabusa!

Alice in Borderland von Haro Aso, 338 Seiten, erschienen bei Hayabusa.

Alice in Borderland