Der Sinn des Lebens
Was ist der Sinn des Lebens? Genau diese Frage stellte sich die Monty Python-Truppe in den 80ern und da sind Anarchie und brutal schwarzer Humor garantiert.
Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Filmen Die Ritter der Kokosnuss und Das Leben des Brian gibt es bei Der Sinn des Lebens keine wirkliche Handlung. Vielmehr ist es eine Reihe Sketche und kurzer Filme, die den Inhalt ausmachen. Dabei machen sich die Jungs von Monty Python über das menschliche Dasein in seiner Gesamtheit lustig. Das Wunder der Geburt, Krieg, moderne Medizin, das Leben nach dem Tod, Ausbildung, Kirche und Religion, usw. Ist man mit Monty Python auch nur ein klein wenig vertraut, weiß man, ihnen ist nichts heilig. Hier wird alles gnadenlos durch den Kakao gezogen. Und das auf eine absolut politisch unkorrekte Art und Weise.
Aber genau das macht ja den Charme der Truppe aus. Monty Python steht schlichtweg für anarchischen Humor. Sie schrecken vor nichts zurück. Und es ist ihnen komplett egal ob das politisch korrekt ist oder nicht. Wo sind solche Komiker heute nur? Die verstecken die sich? So oder so, was Chapman, Cleese, Gilliam, Idle, Jones und Palin wiederum recht gibt, ist die simple Tatsache, dass sie unterhalten. Der Sinn des Lebens ist zwar vielleicht der (minimal) „schwächste“ ihrer drei Filme, aber dennoch ein zum brüllen komisches Meisterwerk über die Dummheit der Menschheit. Es ist im Grunde ein kurz gefasstes Best-of von Monty Python.
Der Sinn des Lebens ist um unendlich vieles besser, als die meisten gegenwärtigen Komödien. Und der Einfluss von Monty Python ist selbst heute noch ungebrochen. Man denke nur an die erst kürzlich gestartete “Komödie” Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt. Im Grunde nichts anderes als eine fürchterlich peinliche und schlechte Kopie des Humors von Monty Python. Man kann zwar versuchen die Pythons zu imitieren, aber der Großteil der Nachahmer scheitert kläglich. Monty Python ist und bleibt ein absolutes Original und eine der genialsten, anarchischten und schwarzhumorigsten Comedytruppen aller Zeiten.
Regie: Terry Jones, Terry Gilliam, Drehbuch: Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin, Darsteller: Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin, Carol Cleveland, Filmlänge: 107 Minuten, DVD/Blu-Ray Release. 15.09.2022 (4K Ultra HD Edition)