Adaption (c) 2002 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved(6)

Adaption

9
Komödie

Adaption hat nicht nur ein unverschämt originelles Drehbuch von Charlie Kaufman, sondern auch eine grandiose Performance von Nicolas Cage.

Der von Selbstzweifeln geplagte Drehbuchautor Charlie Kaufman (Nicolas Cage) soll den Tatsachenroman Der Orchideendieb für die Leinwand adaptieren. Obwohl er von dem Buch von Susan Orlean (Meryl Streep) begeistert ist, kommt er mit seinem Drehbuch nicht weiter. Zu allem Überfluss quartiert sich sein Zwillingsbruder Donald (Nicolas Cage, wer sonst) bei ihm ein. Äußerlich sind die beiden zwar ident, aber ihr Charakter könnte nicht unterschiedlicher sein. Überall wo sich Charlie schwer tut, hat Donald keine Probleme. Sogar beim Drehbuchschreiben, da schüttelt sein Zwilling einfach mal einen Thriller aus dem Ärmel. Doch dann hat Charlie die rettende Idee für seine Geschichte, er schreibt sich einfach selbst ins Drehbuch.

 

Von Charlie Kaufman war man nach Being John Malkovich ja schräge Drehbücher gewohnt, doch Adaption übertrumpft das alles noch einmal. Nicht nur, dass es sich dabei wohl um die originellste Romanverfilmung überhaupt handelt, je weiter Charlie mit dem Drehbuch ist, desto mehr ändert sich der Film. Besonders stark merkt man das, wenn plötzlich sein Zwilling Donald das Ruder in die Hand nimmt. Dadurch übernimmt er nicht nur die Handlung, sondern auch das Drehbuch an sich und aus der bisherigen Komödie wird plötzlich ein Thriller mit Sex und Drogen. Immer stärker vermischt sich Realität und Fiktion, doch am Ende ist ja alles nur Fiktion. Ein Aspekt, der auch in Kaufmans anderen Filmen eine große Rolle spielt.

Abseits vom brillanten Drehbuch sind es die Schauspieler, die Adaption absolut sehenswert machen. Allen voran Nicolas Cage mit einer seiner besten Leistungen überhaupt. Er überzeugt nicht nur als Charlie, sondern auch als dessen Bruder Donald. Wer also je Zweifel an dem Talent dieses Ausnahmeschauspielers hat, braucht sich nur Adaption anschauen. Ergänzt wird das Ganze mit Meryl Streep und Chris Cooper und bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzten Schauspielern. Adaption ist kein perfekter Film, es gibt ein paar Längen und Durchhänger, aber es ist ohne Zweifel eine absolut originelle, fantastisch geschriebene und gespielte Komödie über die Nöte eines Drehbuchautors.

Regie: Spike Jonze, Drehbuch: Charlie Kaufman, basierend auf dem Roman von Susan Orlean, Darsteller: Nicolas Cage, Meryl Streep, Chris Cooper, Tilda Swinton, Doug Jones, Curtis Hanson, Stephen Tobolowsky, Maggie Gyllenhaal, Brian Cox, Filmlänge: 115 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 09.12.2003

Adaption




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen