Boss Level (c) 2021 LEONINE Distribution Spielfilm(6)

Boss Level

8
Sci-Fi Action

Boss Level von Joe Carnahan ist überraschend humorvolle Sci-Fi Action in einer Zeitschleife, wendungsreich und mit gelungenen Videospiel-Referenzen versehen.

Roy Pulver (Frank Grillo) ist ein ehemaliges Delta Force Mitglied und er hat ein großes Problem. Er hängt in einer Zeitschleife fest. Jeden Tag wird er von Attentätern gejagt und ermordet. Er stirbt, jedes verdammte Mal. Egal ob erschossen, erstochen, geköpft oder in die Luft gejagt, er hat schon so gut wie jeden Tod zu spüren bekommen. Und trotzdem wacht er am nächsten Morgen auf und alles beginnt von vorne. Seine Ex-Frau Jemma (Naomi Watts) hat ihn in diese Schleife versetzt. Es geht um ein geheimes Regierungsprojekt und hinter allem steht Colonel Ventor (Mel Gibson). Roy muss jetzt nicht nur um sein Leben, sondern auch um das seiner Familie kämpfen, wenn er jemals einen nächsten Tag erleben will.

 

Boss Level ist eine enorm überdrehte, spaßige und fürchterlich unterhaltsame Variante des Und täglich grüßt das Murmeltier-Prinzips. Ähnlich wie schon der fantastische Tom Cruise-Film Edge of Tomorrow. Joe Carnahan zeigt, dass er nicht nur Action vorzüglich inszenieren kann, sondern auch ein Händchen für Humor hat. Frank Grillo überrascht in diesem Bereich ebenfalls und offenbart ein starkes komödiantisches Potenzial. Zusätzlich wird Boss Level auch von Videospielen inspiriert und überträgt Gaming-Aspekte in den Film. Das funktioniert überaus gut und macht große Laune. Naomi Watts und Michelle Yeoh sind zwar leider etwas unterfordert und auch Mel Gibson hält sich eher im Hintergrund, aber sie alle machen ihre Arbeit gut.

Wenn man denkt, Boss Level hat sein ganzes Pulver verschossen und es kommt zum Stillstand, ist den Drehbuchautoren wieder eine neue Wendung eingefallen. Manchmal sind es vielleicht sogar ein bisschen zu viele Wendungen, aber das hält zumindest den Überraschungsfaktor hoch. Zeitweise stellt sich etwas Ermüdung ein, aber Großteils ist der Film verdammt unterhaltsam. Boss Level ist ein schneller, spaßiger Film, der das Potenzial zum Kult hat. Vorerst vielleicht noch ein Geheimtipp, sollte man sich aber unbedingt anschauen, wenn man auf originelle und humorvolle Sci-Fi Action steht.

Regie: Joe Carnahan, Drehbuch: Chris Borey, Eddie Borey, Joe Carnahan, Darsteller: Frank Grillo, Mel Gibson, Naomi Watts, Michelle Yeoh, Will Sasso, Annabelle Wallis, Filmlänge: 96 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 23.04.2021

Boss Level