Besser geht’s nicht
Jack Nicholson und Helen Hunt brillieren in der romantischen Komödie Besser geht’s nicht. Ein warmherziger Film, bei dem man sich einfach gut fühlt.
Melvin Udall (Jack Nicholson) ist ein erfolgreicher Schriftsteller und ein richtiger Kotzbrocken. Er hasst Hunde und Menschen gleichermaßen. Insbesondere seinen homosexuellen Nachbarn und Hundebesitzer Simon (Greg Kinnear). Nur Carol (Helen Hunt), die Kellnerin in seinem Stammlokal, ist die einzige Person, für die er irgendwie etwas empfindet. Auch wenn ihm das zu Beginn noch nicht so ganz klar ist. Doch Carol hat zu Hause einen kranken Sohn und keinen Kopf für die Beleidigungen von Melvin. Durch Zufall und (un)glückliche Umstände kommen sich diese drei Menschen aber näher. Langsam entdeckt auch der Griesgram Melvin seine menschliche, warmherzige Seite.
Besser geht’s nicht ist eine liebevolle Romanze mit Humor und auch ein bisschen Tragik. Man hat zwar nie das Gefühl, hier könnte wirklich schlimmes geschehen, aber der Film ist derart gut geschrieben, dass es bis zum Schluss spannend bleibt. Gleichzeitig schildert die Komödie auch, wie ein Griesgram und Einzelgänger erkennt, dass er doch etwas empfinden kann. Neben dem fantastischen Drehbuch sind es insbesondere die Schauspieler, die den Film tragen. In erster Linie ist es die zaghaft aufkeimende Romanze zwischen Jack Nicholson und Helen Hunt. Der Altersunterschied ist zwar deutlich zu sehen, aber es bleibt dennoch glaubhaft und sympathisch.
Der ohnehin stets geniale Jack Nicholson ist eigentlich so großartig wie eh und je. Helen Hunt bietet ihm gekonnt und souverän die Stirn und brilliert ebenso. Aber auch Nebendarsteller wie Greg Kinnear, Cuba Gooding Jr. und Shirley Knight sind fantastisch. Besser geht’s nicht ist eine wunderbare romantische Komödie, die durchwegs unterhält und spannend bleibt. So verschieden die zwei Protagonisten auch sind, irgendwie wünscht man sich einfach, dass sie zueinander finden. Wer sich einfach mal einen lustigen und warmherzigen Film mit großartigen Schauspielern anschauen will, der wird mit Besser geht’s nicht seine Freude haben. In seinen besten Momenten kommt er sogar fast an Billy Wilders Das Appartement ran.
Regie: James L. Brooks, Drehbuch: Mark Andrus, James L. Brooks, Darsteller: Jack Nicholson, Helen Hunt, Greg Kinnear, Cuba Gooding Jr., Skeet Ulrich, Shirley Knight, Filmlänge: 138 Minuten, DVD/Blu-Ray Release: 25.04.2013