Monster-Hunter-Stories-2-(c)-2021-Capcom-(1)

Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin

8
RPG

Aller guten Dinge sind offenbar doch zwei. Als Capcom auf dem 3DS versuchte, ein Monster Hunter-RPG zu schaffen, das mit Fokus auf Sammeln von Monstern für Abwechslung sorgen sollte, war das Ganze noch eine etwas zwiegespaltene Angelegenheit. Gleich im Schlepptau mit kindergerechtem Cartoon schien das Erlebnis hier und da nicht den nötigen Tiefgang mitzubringen. Der Titel war schnell vergessen. Erfreulich ist es aber nun, dass es Capcom mit Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin ein zweites Mal wagt, in das klassische Genre vorzudringen. Man merkt eigentlich ziemlich schnell, dass mit viel Aufwand die kleinen Ungereimtheiten des Vorgängers adressiert wurden.

Wie zuvor durchstreift der Spieler als „Rider“ weitläufige Umgebungen und setzt auf „Monsties“ reitend spezielle Fähigkeiten ein, um diverse Hindernisse zu umgehen, Schätze einzusammeln und in Monsterhöhlen neue Eier zu stibitzen, aus denen dann Monster schlüpfen, die es zu trainieren gilt. Das Grundkonzept ist also mit dem Vorgänger ident, aber viele kleinere Details haben sich weiterentwickelt wie etwa das Übertragen von DNA von doppelten Monsties. Diese können nun frei platziert werden und erlauben es dem Spieler, mit großem Spielraum eigene Charakterentwicklungen vorzunehmen. Die Story selbst offeriert viele Cameos aus dem ersten Titel und obwohl Monster Hunter Stories 2 wohl keine narrativen Höhepunkte mit sich bringt, steht dies der unterhaltsamen Reise nicht im Weg.

Natürlich verbringt man die meiste Zeit in den Kampfsequenzen, bei denen man im Schlepptau mit einem Monster auf wilde Monster-Jagd macht. Zumeist ist man dabei in Begleitung von einem zweiten Rider, der je nach Kapitel als NPC für Unterstützung sorgt.

Interessant ist bei dem Release vor allem, dass neben der Switch- auch eine PC-Version erscheint. Diese hat naturgemäß keinerlei technischen Mängel und lässt die Switch-Version, die mit Slowdowns und etwas verwaschenem Look nicht den besten Eindruck macht, ein wenig alt aussehen. Aber auch bei Monster Hunter Stories 2 sieht man, wie schon beim Haupteintrag der Serie, dass Capcom einer der talentiertesten Switch-Entwickler ist, sodass man eigentlich für einRPG wenig problematische Abstriche gemacht hat und es eigentlich auch keinen Grund gibt, vor der Switch-Version zurück zu schrecken.

 

Monster Hunter Stories 2 ist ein erfreulicher Release, der zeigt, dass Capcom den Vorstoß in das RPG-Genre ernst nimmt. Das Abenteuer macht an der Oberfläche Spaß und offeriert aber auch darunter unzählige Details, die das Spiel für viele Stunden unterhaltsam gestalten. Für Monster Hunter-Fans ohnehin ein Muss, ist das Spiel auch für Einsteiger zu empfehlen.

Plattform: Switch (Version getestet), PC, Altersfreigabe (PEGI): 7, Spieler: 1-4, Release: 09.07.2021, Link zur Homepage