Chicory-A-Colorful-Tale-(c)-2021-Finji-(1)

Chicory: A Colorful Tale

8
Adventure

Das Konzept von Chicory: A Colorful Tale ist sehr einfach erklärt: Der Spieler findet eine Welt vor, die komplett farblos ist und kann nun während einen Zelda-artigen Abenteuern mit einem Pinsel jede Ecke nach Belieben einfärben. Manchmal ist das Ganze an Puzzles geknüpft, meistens ist das Einfärben aber völlig optional.

Ein besonderes Lob verdient der Coop-Modus, der Dank Steam-Anbindung sogar online funktioniert. Während der eine Spieler Chicory per Gamepad kontrolliert, ist es so für einen zweiten Spieler möglich, per Maus die Umgebung anzumalen. In Sachen Gameplay wird vom Spieler über das einfache Muster-Anmalen kaum etwas verlangt, aber im Koop-Modus geht die Idee doch noch ein wenig besser auf. Ideal ist Chicory als Familienspiel, also etwa mit einem Kind zusammen. Kreative Geister werden am Designen der zahlreichen Umgebungen ihre Freude haben.

Auffällig ist, dass Chicory ein weitaus umfangreicheres Erlebnis ist, als man es erwarten würde. Die etwa 20 Stunden werden vor allem gegen Ende aber ein wenig eintönig, zumal das Spiel nicht wirklich versucht, den Spieler mit ausgefuchsten Aufgaben zu fordern. Dieser Umstand hindert Chicory aber nicht, seine entspannende Atmosphäre hervorragend zu versprühen. Vor allem der Soundtrack von Lena Raine gehört zu den Highlights in diesem Jahr.

 

Chicory ist ein ungewöhnliches Abenteuer, das zwar für Joystickakrobaten wenig Höhepunkte bietet, aber vor allem auf ein freundliches, unterhaltsames Erlebnis setzt, das zusammen mit jüngeren Familienmitgliedern seine vollen Vorzüge entfaltet. Wer einfach mal relaxt eine Umgebung erkunden will und sich ein wenig kreativ betätigen möchte, der wird mit Chicory seine Freude haben.

Plattform: PC (Version getestet), PS5, PS4, Altersfreigabe (PEGI): 7, Spieler: 1-2, Release: 10.06.2021, Link zur Homepage