Alwas-Legacy-(c)-2021-Elden-Pixels

Alwa’s Legacy

7
Plattformer

Alwa‘s Legacy ist ein Sequel wie es sich gehört: Wurde der Vorgänger noch im 8Bit-Retro-Kostüm präsentiert, wagen man sich diesmal in den schicken 16Bit-Look – und der steht dem Spiel ganz ausgezeichnet. Wie schon bei Alwa’s Awakening gilt es, die Metroidvania-artige Karte nach unzähligen Puzzles und Geheimnisses zu durchforsten. Neue Fähigkeiten und Spielgimmick inklusive, baut das Sequel so grundlegend auf dem unterhaltsamen Vorgängerspiel auf und liefert schlicht und einfach mehr.

Hier und da finden sich ein paar Verbesserungen die das Spiel komfortabler gestalten, doch im Grunde bleibt alles beim alten. Die Pixelästhetik verwöhnt das Auge und auch der Soundtrack schafft eine angenehme Atmosphäre.

Weiterhin ist der Fokus auf das Erforschen der Umwelt ausgerichtet und Kampfeinlagen bleiben sekundär. Insofern ist Alwa’s Legacy ein perfekter Happen für zwischendurch, der vor allem Retro-Fans zufrieden stellen wird.

Plattform: Switch (Version getestet), PC, Altersfreigabe (PEGI): 7, Spieler: 1, Release: 29.09.2020, Link zur Homepage