Parasite-Plakat-Schwarz-Weiß-(c)-2019,-2020-Koch-Films(1)

Parasite – Black and White Version

9
Satire

Mit Parasite hat sich Regisseur Bong Joon-ho in die Geschichtsbücher eingetragen. Nach der goldenen Palme in Cannes, durfte er auch bei den Oscars abräumen. Zum ersten Mal überhaupt, konnte ein ausländischer Titel in der Kategorie „bester Film“ gewinnen. Doch damit nicht genug. Um seinem Film noch eine weitere Note zu verpassen, wurde das Meisterwerk nun auch in schwarz-weiß veröffentlicht.

Um einen Schwaz-Weiß-Film in brauchbarer Qualität zu produzieren, benötigt es mehr als ein professionelles Nachbearbeitungsprogramm. Diese Entscheidung muss bewusst getroffen werden, Kostüme und Licht perfekt darauf abgestimmt sein. Bong Joon-ho sagt, dass für ihn alle Klassiker schwarz-weiß sind. Also was macht man, wenn man will, dass der eigene Film diesen Status erreicht?

Er selbst bezeichnete das vor der Veröffentlichung der neuen Version als Eitelkeit. Wozu er aber getrost stehen kann. Dass die Entscheidung schon zu Beginn der Dreharbeiten getroffen wurde zeigt, dass Bong Joon-ho ein Gespür dafür hatte, wie gut dieser Film werden wird. Es ist erfrischend den bereits bekannten Stoff neu auf sich wirken zu lassen. Die düsteren Momente wirken bedrohlicher, dass Armenviertel trostloser. Generell ist es schwieriger die Handlung einer bestimmten Epoche einzuordnen, was ein Gefühl von Zeitlosigkeit hinterlässt. Alle die begeistert von dem Original waren, werden auch beim Monochrom zugreifen.

Hat es die Schwarz-Weiß-Fassung gebraucht? Wahrscheinlich nicht! Parasite ist auch in Farbe einem Klassiker würdig. Ist sie dennoch eine Bereicherung für alle die Filme lieben? Absolut!

Regie: Joon-ho Bong, Drehbuch: Joon-ho Bong, Jin Won Han, Darsteller: Kang-ho Song, Yeo-jeong Jo, So-dam Park, Woo-sik Choi, Seo-joon Park, Sun-kyun Lee, Filmlänge: 132 Minuten, gezeigt im Filmcasino




Entdecke mehr von pressplay

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen