Ever Oasis
Noch immer schafft es Nintendo, mit soliden Releases den Patienten namens 3DS erfolgreich am Leben zu halten. Ever Oasis aus dem Hause Grezzo ist nun ein weiterer Titel, der sich zu gelungenen 3DS-Spielesammlungen gesellen möchte. Grezzo ist ein Studio, welches noch vielen kein Begriff sein dürfte, was vermutlich daran liegt, dass der Entwickler bisher vor allem dafür bekannt war, Zelda-Spiele für Nintendo aufzupolieren um sie auf dem 3DS herauszubringen.
Doch ist der Kopf des Studios, Koichi Ishii, kein Geringerer als der Schöpfer der Secret of Mana-Reihe, die vor so langer Zeit einen bleibenden Eindruck bei Spielern in aller Welt hinterlassen hat. Secret of Mana und Zelda also, steckt hinter Ever Oasis vielleicht doch mehr, als nur ein schneller Cash Grab im Zuge der neuen JRPG-Popularität?
Tatsächlich merkt man dem Titel schnell an, dass hier keine Amateure am Werk sind. Vom putzigen Anime-Look mal abgesehen hat der Titel eine Menge Persönlichkeit zu bieten. Liebevolle arabische Designs durchziehen die gesamte Welt und sind eine erfrischende Abwechslung zum üblichen JRPG-Fantasy-Einheitsbrei. Im Spiel baut man eine Oase auf, inmitten von Wüste und Einöde.
Eine Art Animal Crossing-Light, denn man rekrutiert Einwohner und hilft ihnen beim Bewältigen ihres Alltags, indem man sie dabei unterstützt, Geschäfte zu betreiben oder sie zu Gartenarbeit verdonnert, um dringend benötigte Gegenstände herzustellen. Jederzeit kann man in die Wüste hinausziehen, die wie so vielen Spiele dieser Tage ein wenig an Monster Hunter erinnert: Man sammelt Ressourcen in der Natur oder prügelt auf einheimische Monster ein. Doch hierzu gesellt sich noch ein Element, das niemanden überraschen wird, der das Studio kennt: In Ever Oasis steckt ein waschechtes Zelda.
Verteilt gibt es viele Höhlen zu finden, in denen es Rätsel zu lösen und einzigartige Schätze zu bergen gibt. Einige davon werden zu klassischen Zelda-Dungeons, wobei Extra-Fähigkeiten meistens an Charaktere gebunden sind. In einer Dreiergruppe kann man so alle Fähigkeiten unterbringen die benötigt werden, um in einem Dungeon alle Puzzles zu lösen, alle Schlüssel einzusammeln und den Boss niederzustrecken.
Es ist diese Vielfältigkeit, die dem Spiel einen ganz besonderen Charme verleiht und während die Mana-Reihe an sich schon seit vielen Ausgaben nicht mehr zu begeistern wusste, ist dieser Titel für Koichi Ishii der Anschluss an alte Höhepunkte. Die Kämpfe mit ihren vielseitigen Waffenarten fühlen sich hervorragend an, die RPG-Elemente laden auch längerfristig zum Experimentieren ein und vor allem der Soundtrack ist für einen Handheld-Titel von überraschend hoher Qualität.
Ever Oasis ist 2017 nach Fire Emblem Echoes nun schon der zweite Pflichttitel auf dem 3DS. Wer hätte gedacht, dass Nintendo in diesem Jahr noch Titel von dermaßen hoher Qualität auf den Markt bringen kann.
Plattform: 3DS (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 23.06.2017, Link zur Homepage