Trailer: Baliami – Eine Liebesgeschichte (Theaterstück)

Normalerweise zählt das Theater ja nicht zu unseren Spezialgebieten, aber im Fall von Baliami – Eine Liebesgeschichte, geschrieben von Benedict Thill und inszeniert von Richard Schmetterer, machen wir gerne eine Ausnahme.

Im neuen Stück des österreichischen Autors Benedict Thill geht es um Oliver und das Flüchtlingsmädchen Baliami, die trotz Widerstände der Eltern (vor allem seiner) zu guten Freunden werden. Über mehrere Jahre hinweg erzählt das Stück nicht nur vom Erwachen der Gefühle, sondern auch von Trennungen, Schmerzen, Fehlern, einer anhaltenden Freundschaft und der manchmal harten, bitteren Realität. Wer nun vielleicht denkt, das kennt man alles schon, der sollte sich nicht von einer kurzen Inhaltsangabe in die Irre führen lassen. Schon in seinen früheren Werken (Schüler die auf Lehrer starren, Schwimmer im Treibsand) hat Benedict Thill gekonnt bekannte Versatzstücke zu neuen Kombinationen und somit zu originellen Wendungen getrieben, wodurch die Stücke stets überraschten und verblüfften.

Mit Richard Schmetterer führt zum ersten Mal einer der Stammschauspieler aus Thills Stücken die Regie. Als Schauspieler war er ja stets ein Highlight, man darf also gespannt sein, wie er sich diesmal als Regisseur macht und wie er es schafft Jungschauspieler zu inszenieren und die Geschichte dann tatsächlich aufgeführt auf der Bühne wirkt. Besonders neugierig kann man wohl auf die Integrierung der Erzählstimme sein, die wahrlich zu einem der Highlights von Baliami – Eine Liebesgeschichte gehört. Zudem zeigt der Trailer auch gleich in der ersten Einstellung wo genau der Konflikt und das dramatische Potenzial des Stücks liegen.

Also, wenn es schon mal ein spannendes Theaterstück von einem talentierten Autor und einem interessanten Regisseur gibt, dann darf man mal schon etwas aus der Reihe tanzen und einen Trailer dazu veröffentlichen und, ja, auch ein, zwei Sätze mehr zu einem Trailer schreiben als normalerweise. Und wer weiß, wenn pressplay Vorort ist und sich das Stück ansieht, dann gibt es womöglich eine weitere Premiere. Nämlich unsere erste Rezension eines Theaterstücks.

Baliami – Eine Liebesgeschichte feiert am 12. Oktober im Dschungel Wien seine Premiere. Karten gibt es unter tickets@dschungelwien.at zu bestellen und hier den Überblick des Spielplans.

baliami-eine-liebesgeschichte-sujet-hochformat-c-2016-richard-schmetterer