Samorost-3-(c)-2016-Amanita-Design-(1)

Samorost 3

9
Adventure

Beobachter der Indie-Szene haben zweifellos bereits festgestellt, dass mit Samorost 3 ein neues Projekt der Schöpfer von Machinarium und Botanicula, Amanita Design, herausgekommen ist. Doch finden die Entwickler ja tatsächlich eher zu ihren Ursprüngen zurück, denn Samorost beglückte aufmerksame Indie-Kenner schon lange bevor die Indie-Flut von heute ein Thema war.

Samorost: Das ist das tschechische Wort für Treibholz, welches die gesamte Ästhetik des Spiels merkbar prägt. Der Spieler bestaunt auf seiner Reise verträumte Treibholz-Planeten, die mit exzentrischen Bewohnern und geradezu einschüchterndem Detailreichtum zu faszinieren wissen. Es gibt zwar eine Handlung, doch diese ist nicht mehr als ein roter Faden, der sich durch die Reise zieht, auf der es eher um die Entdeckungen am Wegesrand geht als die Erfüllung irgendwelcher Missionen.

Samorost 3 als Adventure zu bezeichnen ist dabei vielleicht ein wenig hochgesteckt. Vielmehr handelt es sich um ein audiovisuelles Erlebnis, in dem überschaubare Interaktionsaufgaben den Spieler dazu motivieren, sich mit stets überraschenden Umgebungen zu beschäftigen. Oftmals gibt es für die Mühen nicht einmal Fortschritt, sondern stattdessen optionale Streicheleinheiten in Form von Achievements. Der Spieler fühlt sich so motiviert, sich mit einem abstrakten, detailverliebten Bilderbuch zu beschäftigen, das in gleichem Maße verzückt wie verstört.

Der besondere visuelle Stil ist natürlich schnell erkannt, doch sollte man sich besonders vor Augen halten, dass exzellentes Sounddesign das Erlebnis mindestens genauso prägt. Ein herausragend atmosphärischer Soundtrack wird begleitet von einer grotesken Geräuschkulisse, die in ihrer handgemachten Machart wie aus dem Repertoire eines Puppentheaters wirkt und so einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Einziger Wermutstropfen ist die überschaubare Länge des Spiels – doch in Samorost 3 steht eindeutig die Qualität im Vordergrund und solange diese auf so hohem Niveau im Videospielbereich weiterhin zur Mangelware zählt ist der Titel für jeden Freund von interaktiven Kunstwerken wärmstens zu empfehlen.

Plattform: PC (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): KA, Release: 24.03.2016, samorost3.net