Chibi-Robo-Zip-Lash-(c)-2015-Nintendo-(3)

Chibi-Robo! Zip Lash

6
Plattformer

Eigentlich ist Chibi Robo! Zip Lash ja ein Sequel, hatte der Roboter doch bereits einen Auftritt als Augmented Reality-Fotomodell und als Adventure-Held seinerzeit auf dem Gamecube. Diesmal jedoch versuch  der recht obskure Protagonist sich in die alte Tradition der Nintendo-Plattformer einzuordnen. 

Der Gimmick: Mit seinem Enterhaken-Ladekabel wird wild durch bunte Levels gewirbelt, auf der Suche nach Pickups, welche die Kabellänge erhöhen und so Zugang zu schwer erreichbaren Passagen gewähren. Der Spieler arbeitet sich so von Level zu Level und hofft, auf dem Zufalls-basierten Auswahlscreen nicht dazu gezwungen zu werden, ein altes Level erneut zu spielen. 

Die ganze Sache ist extrem simpel gehalten und eigentlich dem Namen Nintendo recht unwürdig. Großteils hat man eher das Gefühl, einen mittelmäßigen Indie-Plattformer zu spielen. Die Enterhaken-Mechanik ist zwar anfangs unterhaltsam, aber kaum ausreichend, um ein ganzes Spiel zu nähren. Puzzles schaffen ab und an Abwechslung, dafür kann es aber ziemlich frustrierend sein, wenn man das ganze Level erneut spielen muss, weil man die Lösung nicht gleich verstanden und so ein Pickup verloren hat.

Das einzige neuartige Gimmick ist die Amiibo-Funktion, mit der der Spieler Zugriff auf Power-Ups erhält und den Spielverlauf so zu seinem Gunsten beeinflussen kann. Interessant ist auch das Freischalten von Kostümen: Der Spieler erhält nur den Teil eines Codes und muss sich mit anderen Spielern auf Miiverse austauschen um den Rest des Codes zu erhalten.

Während ältere Chibi Robo!-Titel eigentlich meistens zu kultigen Geheimtipps wurden, ist die neue Ausgabe des Nintendo-Charakters eher Fließbandarbeit. Als generischer Plattformer hat man es in einem 3DS Sortiment, das vor Must-Play Klassikern überläuft auch wirklich nicht einfach und so ist der Titel wohl nur für ausgehungerte Genre-Fanatiker zu empfehlen.

Plattform: 3DS (Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 7, Release: 06.11.2015, http://chibirobo-ziplash.nintendo.com