Trailer: Spotlight

Biographisch angehauchte Dramen über Journalisten und die Aufdeckung skandalöser Ungerechtigkeiten sind wohl seit Die Unbestechlichen mit Dustin Hoffman und Robert Redford eine Rarität in der Kinolandschaft. Spotlight mit Michael Keaton, Mark Ruffalo und Rachel McAdams versucht das zu ändern.

In Spotlight geht es um die Redaktion, im speziellen eben um die „Spotlight“-Redaktion, des Boston Globe und deren Berichterstattung und Aufdeckung des Sex- bzw. Missbrauchs-Skandals rund um die katholische Kirche in Massachusetts. 2003 wurde der Globe dafür auch mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet. Thomas McCarthy versucht nun dieses aufwühlende, heikle und wichtige Thema auf die Leinwand umzuwandeln mit einer Besetzung, die sich wahrlich sehen lassen kann. Aber ob er es wirklich in die Riege eines Filmes wie Die Unbestechlichen schafft? Mal abwarten, die Ambition ist jedenfalls vorhanden.