Dr-Mario-Miracle-Cure-(c)-2015-Nintendo-(1)

Dr. Mario Miracle Cure

7
Puzzler

Seit Nintendo die Tetris-Lizenz verloren hat, bleibt dem japanischen Spielegiganten für das Puzzle-Genre vor allem eine Reihe übrig: Dr. Mario. Obwohl der Wii U-Auftritt mit Dr. Luigi gar nicht mal so schlecht ausgefallen ist, bleibt der portable 3DS natürlich trotzdem die beste Plattform für das Puzzle-Gameplay und so ist es nur passend, dass mit Dr. Mario Miracle Cure auch eine Version für den Handheld erscheint. Dabei handelt es sich um das kompletteste Paket, das man sich vorstellen kann: Inkludiert ist alles, was es jemals zu Dr. Mario gab. Der klassische Dr. Mario-Modus; Dr. Luigi, in dem es darum, geht L-förmige Pillen auf dem Bildschirm einzuordnen und sogar die Touchscreen basierte Version vom DS hat es in die Sammlung geschafft.

Vor allem der missionsbasierte Modus, der ein wenig an den Auftritt der Serie in NES Remix erinnert, weiß zu unterhalten, auch wenn die Anzahl der Aufgaben deutlich höher ausfallen dürfte und der Spaß daran schneller vorbei ist als es der Kurzweile lieb sein kann. Eine Neuerung am Spielprinzip ist der Endlos-Modus, der mit speziellen Power Ups ausgestattet ist. Diese können Farben entfernen, Viren töten oder Zeilen löschen. So entsteht ein Spielfluss, der den Spieler konstant mit unlösbaren Aufgaben konfrontiert, die ohne den gekonnten Einsatz der Power-Ups nicht mehr zu bewältigen sind.

Am Ende zeichnet sich die neue Version des betagten Konzepts primär durch Vollständigkeit aus. Nachdem auch wirklich alles enthalten ist, was man von Dr. Mario jemals gesehen hat, bietet Dr. Mario Miracle Cure genug Abwechslung, um für eine Puzzle-arme Spielesammlung am 3DS eine Empfehlung wert zu sein.

Plattform: 3DS (eShop, Version getestet), Spieler: 1-2, Altersfreigabe (PEGI): 3, Release: 11.06.2015, Homepage