Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl
Wer in Etrian Odyssey gerne den akribischen Kartographen gibt hat wenig Grund zu klagen, denn an Sequels mangelt es der Serie nicht. Nach drei DS-Ausgaben und einem 3DS Titel ist es für die Entwickler aber wohl an der Zeit, sich wieder auf die Ursprünge zu entsinnen und so ist Etrian Oddyssey Untold: The Millenium Girl eigentlich ein Remake des ersten Teils.
Normalerweise ist Etrian Odyssey ja eher ein Dungeon-Crawler im klassischsten Sinn: Da wird eine Party zufällig generiert und der Spieler experimentiert mit den unterschiedlichen Klassensystem nach Herzenslust. Die Neuheit im Remake ist allerdings, das es nun auch für uninspirierte RPG-Genießer einen Storymodus gibt. Mit fünf Charakteren, Anime-Cutscenes und einer Sprachausgabe gibt es da rein qualitativ nichts zu meckern.
Es bleibt aber leider anzumerken, dass Etrian Odyssey schon grundsätzlich keine allzu umfangreiche Basis für eine Story geliefert hat – das diese nun mit den gängigsten Anime-Klischees in die Länge gezogen wird ist nicht unbedingt ein Geniestreich. Von Amnesie-Prinzessinnen zu mysteriösen Ruinen: Bald schon wünscht man sich den klassischen Modus ohne Handlung.
In Sachen Gameplay funktioniert das System gewohnt hervorragend. Neben den fünf Klassen, mit denen die Charaktere ausgeliefert werden, ist es nun durchaus möglich, später auf andere Klassen umzusteigen. Zusätzliche Skills können von Monstern in Kämpfen verdient werden, auch wenn diese selten wirklich einen Mehrwert bringen und eher eine Ablenkung darstellen als eine echte Hilfe. Erfreulich ist der Komfort, mit dem das etwas betagte System angereichert wurde: Karten können nun auch automatisch gezeichnet werden und vor allem eine praktische Teleport-Funktion, die es erlaubt, ohne Verzögerung zwischen vollständig gemappten Etagen zu springen, erleichtern das Spieler-Leben ungemein.
Wer schon immer einen Einstieg in die langlebige RPG-Serie gesucht hat, wird mit dem neuen Eintrag sicherlich glücklich sein. Die Qualität des Titels ist solide und die Langlebigkeit lässt wenig Wünsche offen. Wer allerdings schon mehrere Ausflüge in die zufallsgenerierten Dungeons unternommen hat, der ist mit Etrian Odyssey IV und dessen ausgewogenerem Spielsystem sicherlich besser beraten.
Plattform: 3DS (eShop, Version getestet), Spieler: 1, Altersfreigabe (PEGI): 12, Release: 02.05.2014, Link zur Homepage