Kraftwerk-im-Burgtheater-©-2014-Patrick-Steiner,-pressplay-(2)

Kraftwerk live im Wiener Burgtheater

Es braucht schon gute Gründe, um bei diesem Wetter überhaupt noch das Haus zu verlassen. Einer war aber sicherlich der Besuch des Burgtheaters, in dem die Elektropop-Pioniere Kraftwerk zu einem 3D-Konzert einluden.

Kraftwerk-im-Burgtheater-©-2014-Patrick-Steiner,-pressplay-(3)

Im Rahmen der Wiener Festwochen wird ein Großteil des Schaffens der Band audiovisuell präsentiert, den Anfang der chronologischen Abfolge (von insgesamt acht Konzerten in vier Tagen) machte die imposante Darbietung des 1974 erschienen Albums Autobahn und, im Anschluss daran, Radio-Aktivität von 1975 – beide in Remastered-Varianten, vollständig und mit weiteren musikalischen Schmankerln aus dem Gesamtwerk bereichert.

Schon der Einstand zeigte eindrucksvoll, das auch das gediegene Ambiente des Burgtheaters mit der digitalen Performance jener Band schnell in eine immersive virtuelle Realität verwandelt wird (Stichwort: Mindfuck), die man nicht so schnell wieder vergessen werden kann.

Weitere Konzertfotos (z.b. ModeratWolves like usSteaming Satellites) von Patrick Steiner sind übrigens auf seinem Flickr-Account ersichtlich, ein Besuch lohnt sich.