Bonobo © Andrew-de-Francesco

Konzertvorschau: Bonobo

Can you dance to downtempo? Simon Green, Mann und Mastermind hinter der britischen Elektronik-Band Bonobo, kann das bestimmt und wird uns das ganze am 19.9 in der Wiener Arena beweisen…

Britischen Genossen wie Air, Portishead oder Thievery Coporation steht Bonobo um rein gar nichts hinterher, denn die Innovationen, die dem Musiker entspringen haben des Genres Anziehung in solch einem Ausmaß gefördert, dass sich Bonobo ruhigen Gewissens neben seinen musikalischen Zeitgenossen als Downtempo-Innovation bezeichnen darf.

 Mit seinem selbst produzierten und meist selbst instrumentierten Erstlingswerk Animal Magic im Jahr 2000, läutete Green eine neue Ära elektronischer Musik ein: eine bahnbrechende Mischung aus Jazz, Electronica und Trip Hop.

[tabgroup] Wann und Wo

19. September 2013

Arena Wien

Baumgasse 80

A-1030 Vienna

Öffentlich erreichbar mit U3 Haltestelle Erdberg

Tickets

Tickets 29 Euro (Vorverkauf)/35 Euro (Abendkassa)

Links

Bonobo

Band-Homepage

www.arena.co.at

[/tabgroup]

Nun ist es fast drei Jahre her, seit mit der Veröffentlichung von Black Sands das letzte meisterhafte Album von Bonobo erschienen ist. Ein Album, mit dem Bonobo über ein Jahr mit einer hypnotischen Live-Show in der ganzen Welt unterwegs war. 2013 setzt Bonobo die Messlatte mit seinem neuen Album noch um ein ganzes Stück höher: The North Borders ist ein großer Schritt nach vorn und zugleich eine natürliche Entwicklung und eine Weiterführung der elektronischen Palette von „Black Sands“. Also alles hin in die Arena am 19. September. Denn wer das verpasst, dem hilft auch sonst nichts mehr.