Trailer: Dallas Buyer’s Club

Der an HIV erkrankte Ron Woodroof legt sich mit der Pharma-Industrie und den medizinischen Einrichtungen Amerikas an. Ein schweres Drama, basierend auf einer wahren Geschichte.

Matthew McConaughey, der bereits mit Killer Joe (zur Kritik) sein Image als auf seichte Romantikkomödien abonnierter Sunnyboy abgelegt hat und zuletzt in Jeff Nichols Mud seinen konsequenten Wandel zum Charakterdarsteller weiter vorangetrieben hat, spielt hier den an Aids leidenden Protagonisten und hat sich für die Rolle entsprechend abgemagert. Gemeinsam mit dem kommenden Wolf of Wall Street von Martin Scorsese (zum Trailer) und eben Dallas Buyer’s Club wird es in Zukunft schwer fallen McConaughey nicht mehr als wandlungsfähigen und vielseitigen Schauspieler ernst zu nehmen. Vom Trailer zu urteilen, dürfte dieser Film ein weiteres Puzzleteil seines abrupten Richtungswechsels in seiner Karriere sein. Aber nicht nur wegen ihm, sondern auch wegen der durchaus brisanten Thematik, darf man sich getrost auf Dallas Buyer’s Club freuen. Auch auf Jared Leto achten, der hier auch eine nicht minder wandlungsfähige Leistung andeutet.

www.focusfeatures.com/dallas_buyers_club