Clip des Tages: Woodkid – I Love You

„Heute erzähle ich euch die Geschichte eines Mannes, der im kalten Wasser des Ozeans ertrunken ist nachdem er seine Geliebte verloren hat. Dies ist die Geschichte eines Mannes, der zweimal gestorben ist…“

Mit diesem auf russisch gesprochenen Satz beginnt Woodkids neue Single zu I Love You, die, wie nicht anders zu erwarten, mit einem atemberaubenden Video seit gestern das World Wide Web unsicher macht. Stilsicher und wie gewohnt in schwarzweiß gehalten verpackt Yoann Lemoine die tragische Liebesgeschichte in ein visuelles Meisterwerk, das seinen beiden Vorgängern Iron und Run Boy, Run um nichts nachsteht. Praktisch, wenn der Musiker selbst auch gleich Regisseur ist, denn so wird Woodkid zu einem Gesamtpaket, dass Seinesgleichen sucht. Eingängige Melodien, eine Stimme mit Wiedererkennungswert und Videos, die keine Kosten und Mühen scheuen und statt typischer Action- oder Liebesschnulzen-Klischees, nackter Frauen oder Partyszenen „in da Club“ auf reine Ästhetik setzen.

Wie genau sich das Video zu I Love You in die Geschichte(n) der vorherigen Musikvideos des Franzosen einfügt, ist zwar noch nicht ganz klar ersichtlich, aber da bei Woodkid nichts dem Zufall überlassen wird, werden wir auch das früher oder später erfahren. Bis dahin gilt: Youtube-Channel von Woodkid abonnieren und I Love You nonstop anschauen, bis es Nachschub gibt.