Movie-43-©-2013-Constantin

Movie 43

2
Komödie

Insgesamt zwölf Regisseure haben sich an dem Red-Band-Film beteiligt, wobei es für Elizabeth Banks (Scrubs, Pitch Perfect) das Regiedebüt darstellte. Sie selber durfte auch im letzten kurzen Abschnitt (Beezel) ihre schauspielerischen Leistungen zeigen, indem sie gegen den Hauskater ihres Freundes ankämpft, da der unsterblich in sein Herrchen verliebt ist…

Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt: Drei Jugendliche machen sich auf die Suche nach dem überaus gefährlichen und sich auf das reale Leben auswirkenden „Movie 43“. Während sie also vor dem Computer sitzen, schlagen sie sich tapfer durch mehrere kurze Filme oder besser gesagt längere Trailer, die allesamt etwas sehr Abartiges als Sujet haben. So zum Beispiel kämpft Kate Winslet mit Brechreiz, als sie ihrem Blind Date (Hugh Jackman) begegnet, der einen etwas komischen Hals hat…

Statt einem Heiratsantrag gibt es eine skurrile Gegenfrage von Vanessa (gespielt von Scary Movie-Star Anna Faris). Während Batman (Jason Sudeikis) und Robin (Justin Long) sich bei einem Speed Dating vergnügen, wird der Kobold (dargestellt von Gerard Butler) von Johnny Knoxville geknebelt und gefesselt, weil er seinem Freund ein Geburtstagsgeschenk machen will.

Viel Blut und sehr eklige Szenen erwarten den Kinobesucher, wenn er sich in Movie 43 traut. Essen sollte man davor etwas, aber nicht zu viel, denn der Film kann sich eventuell auf den Magen schlagen. Und wer sich Richard Gere als Chef einer modernen, lebensechten aber leider sehr frauenfeindlichen iPod-Version, dem iBabe, antun will: Bitte! Aber sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt!

Zum Lachen gibt’s bei dieser Komödie nicht viel – man lässt es halt über sich ergehen beziehungsweise sind die Darstellungen so skurril, dass einem das Lachen vergeht. An der Fülle von Top-Schauspielern und Regisseuren gemessen, sollte der Film allerdings mehr hergeben. Zusammenfassend also eine unlustige Komödie, die mit teilweise unangemessenen Szenen aufwartet, mit Vorurteilen nicht nur spielt, sondern sie vollkommen auskostet und die Grenzen von Realität und Fiktion verschwimmen lässt, sodass man Movie 43 wahrscheinlich nie ganz aus seinem Kopf bekommt.

Regie (u.a.): Elizabeth Banks, Steven Brill, Steve Carr, Rusty Cundieff, James Duffy, Drehbuch: Steve Baker, Will Carlough, Patrik Forsberg, Darsteller: Emma Stone, Gerard Butler, Elizabeth Banks, Hugh Jackman, Kristen Bell, Uma Thurman, Laufzeit: 90 Minuten, Kinostart: 25.01.2013, www.whatismovie43.com